Children play in the devastated neighbourhoods of Aleppo, Syria

Jahresbericht 2023

Krisen werden komplexer und geraten gleichzeitig in Vergessenheit. Lesen Sie hier, wie wir den Betroffenen weltweit auch im Jahr 2023 zur Seite standen - für eine Welt ohne Armut.
Story lesen

Das erwartet Sie im Jahresbericht 2023

Humanitäre Hilfe

Krisen werden komplexer

In unseren rund 20 Projektländern sind die Menschen immer häufiger mit mehreren Krisen gleichzeitig konfrontiert. Das macht die Probleme komplexer, die Betroffenen anfälliger und die Hilfe anspruchsvoller.

Humanitäre Hilfe in Zahlen

Menschen

unterstützte Caritas Schweiz mit Humanitärer Hilfe

Millionen

Franken gab Caritas Schweiz für Humanitäre Hilfe aus

Projekte

von Caritas Schweiz arbeiten mit dem Nexus-Ansatz

Projekte

von Caritas Schweiz sind in Regionen aktiv, die von der Weltbank als fragile und konfliktbetroffene Kontexte eingestuft werden

(2023)

Der Norwegian Refugee Council (NRC) publiziert jedes Jahr die Liste der zehn «vergessenen Krisen» dieser Welt. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Not all jener zu richten, die es selten oder gar nie in die Schlagzeilen schaffen. Wenn Krisen in Vergessenheit geraten, sinkt der Druck, auf internationaler Ebene eine Lösung zu finden. Gleichzeitig gehen die Spenden zurück, die so dringend nötig wären.

© Hasan Belal

Internationale Zusammenarbeit

Tadschikistan passt sich dem Klima an

Die Landwirtschaft in Tadschikistan leidet unter dem Klimawandel, eine Anpassung an die neuen Bedingungen ist unabdingbar.

Internationale Zusammenarbeit in Zahlen

Menschen

weltweit lernten mit Caritas Schweiz sich besser dem Klimawandel anzupassen

profitierten vom Landwirtschaftsprojekt in Tadschikistan

Wetterstationen

installierte Caritas Schweiz seit dem Frühjahr 2021 im ganzen Land

Weitere Projekte 2023 Internationale Zusammenarbeit

© Reto Albertalli

Mitarbeitende sind das grosse Potenzial der Caritas

Chantal Cornaz, Leiterin Bereich HR und Mitglied der Geschäftsleitung, erzählt im Interview, wie über 1'000 Mitarbeitende in 16 Ländern zusammenarbeiten.

Mitarbeitende in Zahlen

Mitarbeitende

engagieren sich bei Caritas Schweiz für eine Welt ohne Armut

%

aller Mitarbeitenden arbeiten im Ausland. Davon sind 322 Mitarbeitende bei den lokalen Landesgesellschaften angestellt und 27 bei Caritas Schweiz direkt.

Sprachen

werden unter den Mitarbeitenden von Caritas Schweiz gesprochen. Nach Deutsch und Französisch ist die häufigste Sprache Amharisch (gesprochen u.a. in Äthiopien).

57,5

%

der Kaderpositionen bei Caritas Schweiz sind mit Frauen besetzt.

© Daria Jenni

Politisches Engagement

Unsere Positionen 2023

Die Caritas steht ein für eine Politik, die auf sozial benachteiligte Menschen im Inland und im Ausland Rücksicht nimmt. Dafür engagieren wir uns mit fundierten Analysen und klaren Stellungnahmen.

Zitat zur Bundespolitik

«Dank des Einsatzes der peruanischen Bäuerinnen dürfen wir in der Schweiz weiter mit dem Offroader herumkurven.»Angela Lindt

Angela Lindt, Leiterin Fachstelle Klima- und Entwicklungspolitik bei Caritas Schweiz, zur parlamentarischen Debatte über die Kompensation von Schweizer CO2 im Ausland.

«Tribune de Genève», 11. Dezember 2023