Caritas Care

Caritas Care umfasst Angebote für Menschen im vierten Lebensalter. Sie wollen Ihre vier Wände nicht aufgeben, können jedoch den Haushalt nicht mehr alleine führen? Oder Sie sind Angehörige/r und pflegen ein Familienmitglied zuhause? Sie brauchen Unterstützung bei der Regelung von Angelegenheiten rund um den Tod? Möglichst lange möglichst gut und selbstbestimmt leben - das ist das Ziel.

24 Stunden Betreuung

Beim Angebot «24 Stunden Betreuung» erhalten Sie oder Ihre Liebsten zuhause Unterstützung von Arbeitskräften mit Erfahrung in der Betreuung zuhause. Die meisten Betreuerinnen und Betreuer sind bei einer Caritas-Organisation in Rumänien oder der Slowakei angestellt. Sie führen bei Ihnen oder Ihren Angehörigen den Haushalt, leisten Gesellschaft und übernehmen wenn nötig einfache pflegerische Handreichungen bei der Körperpflege oder Bewegung. Im Gegensatz zu anderen Anbietern sind die Betreuerinnen und Betreuer bei der Caritas unter fairen Bedingungen angestellt und versichert, erhalten einen fairen Lohn und werden von Fachleuten begleitet.

Angehörige pflegen

Angehörige, die ihre Familienmitglieder pflegen, sollen für ihre Arbeit entschädigt werden. Caritas stellt pflegende Angehörige aus dem Kanton Luzern zu einem Stundenlohn von CHF 35 an und zahlt in die Sozialversicherungen ein. Abgerechnet wird über die zuständige Krankenkasse. Zudem besucht eine diplomierte Pflegefachperson die Angehörigen regelmässig, erstellt mit ihnen einen Pflegeplan und stellt somit die Qualität der Pflege sicher. Nach einer Pilotphase wird das Angebot auf weitere Kantone ausgeweitet.

Caritas-Vorsorgemappe

Die Caritas-Vorsorgemappe «Im Alter das Richtige tun» enthält Dokumente wie eine Patientenverfügung und einen Testamentsleitfaden, die Ihnen helfen, wichtige Fragen rund um Sterben und Tod zu klären.

Palliative Care

Des Weiteren bildet Caritas Freiwillige in der Palliative Care aus, die auf Ihrem letzten Lebensabschnitt für Sie da sind oder Sie als Angehörige unterstützen.

Alle Informationen auf einen Blick:

zur website von CARITAS CARE