Insight into a social counselling session

Beratung und Begleitung für Personen in Notsituationen

Menschen, die in Armut oder an der Armutsgrenze leben, kämpfen mit verschiedenen Schwierigkeiten. Gerade in aussichtslos erscheinenden Situationen kann es sehr entlastend sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In den Beratungen der Regionalen Caritas-Organisationen erarbeiten Sozialarbeitende mit den Klientinnen und Klienten Lösungswege. Ziel ist es, die Lebenssituation der Ratsuchenden nachhaltig zu verbessern. In besonderen Fällen bietet Caritas auch Überbrückungshilfe bei finanziellen Engpässen. Zum Beispiel im Fall von Zahnkorrekturen bei Kindern aus armutsbetroffenen Familien.

Sozialberatung in Ihrer Region

Ein kompetentes Team von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern berät, informiert und unterstützt Menschen in sozialen und finanziellen Fragen. Dabei gilt der Grundsatz: Hilfe zur Selbsthilfe. Die Leistungen der Caritas-Sozialberatungen sind kostenlos. Sie ergänzen das Angebot der öffentlichen Hand und der Sozialversicherungen. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter unterstehen der Schweigepflicht. Kontakte zu Amtsstellen und anderen involvierten Personen erfolgen nur im Einverständnis und auf Wunsch der Betroffenen.

Die meisten Regionalen Caritas-Organisationen bieten eine Sozialberatung an. Wo dies nicht der Fall ist, kann die Caritas an eine andere entsprechende Stelle in der Region weiterleiten.

Juristische Unterstützung für Fachstellen

Mitarbeitende der Mitglieder des Dachverbandes Schuldenberatung Schweiz erhalten juristische Fachberatung bei spezifischen Fragen im Rahmen ihrer Klientinnen- und Klientenbetreuung. Vereinzelt wird im Rahmen von Mandaten auch die Rechtsvertretung von Sozialhilfebeziehenden übernommen.

Spezifische Beratungsangebote

Titelbild: Einblick in eine Sozialberatung © Thomas Plain