Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Bildungsangebote

Begleitend zu den umfangreichen Aktivitäten im Bereich Armutsbekämpfung und Integration bietet Caritas Weiterbildungen und Kurse an. Wir führen Ausbildungskurse durch für Interkulturelle Dolmetscherinnen und Dolmetscher in Zürich und Luzern (Modul 4 „Dolmetschen bei Behörden und Gerichten“) sowie für Fachpersonen aus dem Asyl- und Integrationsbereich (Länderveranstaltungen).

Weiterbildungen für Interkulturelle Dolmetscherinnen und Dolmetscher

Dolmetschtechniken einüben: Verbessern der Genauigkeit beim Verdolmetschen komplexer Inhalte

Die Teilnehmenden festigen ihr Repertoire an Dolmetschtechniken, vor allem Techniken, welche das sinngenaue Verdolmetschen von komplexen Inhalten unterstützen. Sie werden für die Notwendigkeit des kontinuierlichen Übens sensibilisiert und können einige Übungen im Selbststudium fortführen. Der Kurs richtet sich an Interkulturelle Dolmetscherinnen und - Dolmetscher, die über vielfältige Erfahrungen im Dolmetschen verfügen oder die das Modul 4 „Dolmetschen bei Behörden und Gerichten“ besucht haben.

Weiterbildungen für Fachleute aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich

Islam und Menschenrechte: Welche praktischen Probleme stellen sich in der Betreuungsarbeit?

Die zuvor von den Teilnehmenden eingereichten Fallbeispiele werden in kleinen Kursgruppen (bis 18 Personen) mit einem Experten besprochen und reflektiert. Die Workshops stehen unter dem Thema: „Islam und Menschenrechte: Welche praktischen Probleme stellen sich in der Betreuungsarbeit?
Wie darüber reden, ohne zu pauschalisieren?

Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen aus der Asyl- und Flüchtlingsarbeit, der Migrations- und Integrationsarbeit sowie an weitere interessierte Personen.

• Kursdaten: 14. November 2016 (ausgebucht) oder 21. November 2016 (noch wenige Plätze frei)
  • Kursorte: Centrum 66, Hirschengraben 66, 8001 Zürich
  • Kursbeschreibung
  • Online-Anmeldung; Anmeldung für den 14. November nicht mehr möglich, Kurs ausgebucht.

Wir werden weitere Workshops zum Thema organisieren. Informationen dazu folgen nach den Herbstferien.

Andere Weiterbildungen

Zusätzlich im Angebot sind Ausbildungskurse zu Jugend und Integration , ein Trainingsmodul «Menschenrechte leben» und Kurse zu «Transkulturellen Kompetenzen».