Kanton Schwyz

Caritas Schweiz ist im Kanton Schwyz zuständig für die Unterbringung, Betreuung und Beratung von Asylsuchenden. Sie bietet zudem Kurse für Asylsuchende, vorläufig aufgenommene Personen und anerkannte Flüchtlinge an.

Unterbringungs- und Betreuungsauftrag für Asylsuchende

Die Caritas führt im Auftrag des Kantons die Zentren für Asylsuchende Degenbalm in Morschach mit 90 Plätzen und das Zentrum Biberhof in Biberbrugg mit 70 Plätzen. Hier werden die Asylsuchenden in der ersten Phase ihres Aufenthalts im Kanton Schwyz untergebracht. Der Aufenthalt dauert drei bis sechs Monate. In dieser Zeit werden die Bewohnerinnen und Bewohner auf das künftige Leben in der Gemeinde vorbereitet. Sie erwerben elementare Deutschkenntnisse und setzen sich mit den Grundzügen und Regeln unserer Gesellschaft auseinander. Während des Aufenthalts im Zentrum findet teilweise auch die Befragung zu den Asylgründen durch das Staatssekretariat für Migration statt.

Nach dem Austritt aus dem Zentrum ist die zugewiesene Wohngemeinde für die Asylsuchenden verantwortlich. Hier betreut die Caritas im Auftrag der Gemeinde Arth in Kollektivunterkünften und Mietwohnungen die Asylsuchenden der Gemeinde Arth. Die Betreuung umfasst neben der wirtschaftlichen Sozialhilfe und der Dossierführung die Sozialberatung in praktisch sämtlichen Lebensbereichen wie Wohnen, Arbeit, Schule und Gesundheit.

Für unbegleitete minderjährige Asylsuchende führt Caritas Schweiz ebenfalls im Auftrag des Kantons Schwyz das Haus der Jugend in Immensee mit 50 Plätzen. Die Kinder und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter besuchen die öffentliche Schule im Bezirk Küssnacht, die Älteren die caritasinterne Schule. Das Caritas-Team bietet ihnen die notwendige sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung. Auch die rechtliche Vertretung und Beistandschaft ist gewährleistet.

Die Mittel für die Umsetzung des Asylgesetzes erhalten die Kantone vom Bund. Die Aufwendungen werden der Caritas im Rahmen der Vorgaben durch den Kanton und die Gemeinde Arth vergütet.

Förderung soziales und beruflicher Kompetenzen von Asylsuchenden

Caritas engagiert sich für den Aufbau oder Erhalt von in der Gesellschaft wichtigen Schlüsselkompetenzen bei Asylsuchenden. In der Fachstelle Ausbildung und Beschäftigung in Goldau, Schwyz, Einsiedeln und Ausserschwyz realisiert Caritas Angebote, welche die sprachlichen und die beruflichen Kompetenzen fördern. Mit dem Besuch der Kurse haben Asylsuchende zusätzlich eine sinnvolle Tagesstruktur mit Präventivcharakter, die unerwünschten Folgen aus Arbeits- und Beschäftigungslosigkeit entgegenwirkt.

Es werden Kurse in themenorientierter Sprachbildung und in Gastronomie angeboten, die sich an alle im Kanton Schwyz wohnhaften Asylsuchenden richten. Das Angebot umfasst zurzeit rund 380 Kursplätze.

Anerkannte Flüchtlinge und Vorläufig Aufgenommene, deren Berufsintegration nicht oder noch nicht möglich ist, können von den betreuenden Gemeinden in Absprache mit dem Kanton ebenfalls für die Kurse angemeldet werden.

Vernetzt denken – vernetzt handeln

Die Caritas Geschäftsstelle Kanton Schwyz arbeitet eng mit den kantonalen und kommunalen Amtsstellen zusammen und pflegt regelmässig Kontakt mit zuständigen Fachstellen und Fachpersonen in den Bereichen Migration, Gesundheit, Bildung und Arbeit.