Kanton Schwyz

Gastfamilien für ukrainische Geflüchtete

Im Auftrag des Kantons Schwyz sowie der Schweizerischen Flüchtlingshilfe und Campax informieren und vermitteln wir Familien im Kanton Schwyz, die privat Geflüchtete aus der Ukraine bei sich aufnehmen möchten.

Caritas Schweiz hält im Kanton Schwyz seit Ende Juni 2022 das Mandat für die Koordination der Vermittlung privater Unterkünfte für aus der Ukraine geflüchtete Menschen. Wir vermitteln geeignete Gastfamilien, basierend auf den von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe und von Campax koordinierten Registrationsplattformen für interessierte Familien. Wir führen Erstgespräche mit den Familien und teilen den Schwyzer Gemeinden Platzierungsmöglichkeiten für Ukrainerinnen und Ukrainer mit.

Gleichzeitig betreuen wir die kantonale Anlaufstelle rund um das Thema Gastfamilien im Kanton Schwyz und stehen Ihnen für alle Anliegen und Fragen gerne zur Verfügung:

Informationsdrehscheibe Gastfamilien Schwyz
+41 41 859 00 55 (Mo-Do 9-11 und 14-16 Uhr)
gastfamilien-schwyznot shown@caritasto make life hard for spam bots.ch

Gastfamilie werden

Möchten Sie ukrainische Geflüchtete bei sich zuhause oder im Ferienhaus aufnehmen? Bitte registrieren Sie sich auf der Website der Schweizerischen Flüchtlingshilfe oder melden sich direkt bei uns.

Geflüchtete unterstützen

Über das Projekt Gastfamilien hinaus gibt es viele Möglichkeiten, sich einzusetzen für Geflüchtete in der Schweiz. Mehr Informationen zur Freiwilligenarbeit bei der Caritas finden Sie hier