Freiwilligenarbeit

Einer Bergbauernfamilie beim Heuen helfen, Patin oder Pate für ein Kind aus benachteiligten Verhältnissen werden oder einen Deutschkurs für Migranten leiten: Schenken Sie anderen Menschen Ihre Zeit und leisten Sie einen Freiwilligeneinsatz mit Caritas!

Als Freiwillige oder Freiwilliger bei Caritas lernen Sie Menschen mit anderen Perspektiven kennen und helfen ihnen bei der sozialen Integration. Sie können Ihr Wissen weitergeben und viel Neues dazulernen. Je nach Einsatzgebiet erhalten Sie bedarfsgerechte Weiterbildung und auf Wunsch einen Sozialzeitausweis.

Einen Einsatz leisten bei einer Bergbauernfamilie

Bei Caritas-Bergeinsatz greifen Sie einer Bergbauernfamilie in einer Notsituation unter die Arme und entlasten die Familie genau dort, wo Hilfe nötig ist: bei der Kinderbetreuung, im Stall, bei Alparbeiten, beim Heuen, im Haushalt oder bei baulichen Arbeiten. Dank Ihrer Hilfe kann die Familie den Betrieb aufrecht erhalten. Auch als Firma können Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitenden einen Bergeinsatz leisten und so Bergbauern ganz konkret unterstützen.

Patin oder Pate werden für ein Kind aus benachteiligten Verhältnissen

Guetsli backen, Drachen steigen lassen, Schlittschuh laufen, vorlesen oder in den Zoo gehen: Möchten Sie sich ein- bis zweimal monatlich als Götti oder Gotte engagieren und an der Entwicklung eines Kindes teilhaben? Mit einer Patenschaft des Caritas-Projekts «mit mir» unterstützen Sie Familien in belastenden Situationen und bieten Kindern aus schwierigen finanziellen oder sozialen Verhältnissen schöne Erlebnisse, gemeinsam verbrachte Zeit und neue Beziehungen. So profitieren nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, indem sie etwas freie Zeit gewinnen. Aber natürlich gewinnen auch Sie, denn Sie begleiten ein Kind auf dem Weg zum Grosswerden, erfahren Zuneigung und setzen sich aktiv für eine solidarische Gesellschaft ein.

Die Regionalen Caritas-Organisationen bieten weitere, ganz verschiedene Tätigkeiten an. Zum Beispiel

• als Helferin/Helfer bei der jährlichen Aktion «Eine Million Sterne».
  • als Verkäuferin/Verkäufer in den Caritas-Märkten.
  • als Deutschlehrerin/Deutschlehrer für Migrantinnen und Migranten.
  • als Begleiterin/Begleiter schwerkranker Menschen.

Hier finden Sie die Adresse der Regionalen Caritas in Ihrer Region.

Sie sehen – es gibt unzählige Möglichkeiten. Wir warten auf Sie!