Doing voluntary work at Caritas Switzerland

Freiwilligenarbeit

Schenken Sie anderen Menschen Zeit, leisten Sie einen Freiwilligeneinsatz mit der Caritas

Einer Bergbauernfamilie beim Heuen helfen, Patin oder Pate für ein Kind aus benachteiligten Verhältnissen sein oder einen Deutschkurs für Migrantinnen und Migranten leiten:

Als Freiwillige oder Freiwilliger bei Caritas lernen Sie Menschen mit anderen Perspektiven kennen und helfen ihnen bei der sozialen Integration. Sie können Ihr Wissen weitergeben und selbst viel Neues dazulernen. Je nach Einsatzgebiet erhalten Sie bedarfsgerechte Weiterbildungen und auf Wunsch einen Nachweis für freiwilliges Engagement.

Einsatz bei einer Bergbauernfamilie

Mit einem Caritas-Bergeinsatz greifen Sie einer Bergbauernfamilie in Not unter die Arme und entlasten die Familie genau dort, wo Hilfe nötig ist: bei der Kinderbetreuung, im Stall, auf der Alp, beim Heuen, im Haushalt oder bei baulichen Arbeiten. Auch als Firma können Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitenden einen Bergeinsatz leisten.

Patin oder Pate werden

Guetzli backen, Drachen steigen lassen, Schlittschuh laufen, Vorlesen oder in den Park gehen: Möchten Sie sich ein- bis zweimal monatlich als Patin oder Pate engagieren und damit eine benachteiligte Familie unterstützen? Mit einer Patenschaft des Caritas-Angebots «mit mir» unterstützen Sie Menschen in Ihrer Region, die sich in belastenden Situationen befinden.

Im Kanton Schwyz sucht Caritas Schweiz Patinnen und Paten, die unbegleitete minderjährige Asylsuchende auf ihrem Weg begleiten möchten.

Digitale Kompetenzen fördern

Nicht allen fällt es leicht, mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten. Kleine Unsicherheiten verhindern zum Beispiel das Herunterladen der SBB-App oder eine Online-Anmeldung. Unterstützen Sie diese Menschen bei Fragen rund um alltägliche Probleme mit Smartphone, Laptop, Apps oder Programmen. Sie sind beim Digi-Treff der Caritas in Ihrer Region vor Ort und beraten Besucherinnen und Besucher bei ihren Fragen und Anliegen.

Geflüchtete bei der Integration unterstützen

Möchten Sie Geflüchtete bei ihrem Integrationsprozess unterstützen, ihnen ein Stück der Schweizer Kultur mitgeben und dabei selbst Einblick in eine andere Kultur erhalten? Begleiten Sie von der Caritas betreute Geflüchtete in den Kantonen Schwyz oder Freiburg. Fachleute von Caritas Schweiz unterstützen Sie bei Ihrem Engagement.

Freiwilligenarbeit Kanton Schwyz

Marie-Paule Bitumba-Bousfield

+41 41 419 22 81mbitumba@caritas.ch

Freiwilligenarbeit Kanton Freiburg

Nergiz Atac

+41 26 425 81 05natac@caritas.ch

Sich mit youngCaritas engagieren

Du möchtest die Welt gemeinsam mit anderen jungen Menschen positiv verändern? Dann bist du beim Jugendbereich der Caritas richtig.

Kleiderzentrale unterstützen

Als Einzelpersonen können Sie sich in der Kleiderzentrale in Emmen freiwillig engagieren. Sie helfen beim Kleider sortieren, Lager aufräumen, Einkleiden oder sonstigen Arbeiten, die gerade anfallen. Die Einsätze können flexibel gestaltet werden – einmalige Tageseinsätze und regelmässige Einsätze sind möglich.

Einsätze bei den Regionalen Caritas-Organisationen

Bei den Regionalen Caritas-Organisationen können Sie gezielt Menschen in Ihrer Region unterstützen:

• Verkäuferin oder Verkäufer in den Caritas-Märkten
  • Deutschlehrerin oder Deutschlehrer für Migrantinnen und Migranten
  • Mentorin und Mentor bei der Lehrstellensuche
  • Begleiterin oder Begleiter schwerkranker Menschen

Zeit schenken und Gutes tun

Mit einem freiwilligen Einsatz bei Caritas Schweiz können Sie Menschen in Not direkt unterstützen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Schnappschuss aus einer Patenschaft
Schnappschuss beim Bergeinsatz

Hinweis zu Einsätzen im Ausland

Caritas vermittelt keine Freiwilligeneinsätze aus der Schweiz in Projekte im Ausland. Viele unserer Partnerorganisationen arbeiten mit Freiwilligen aus den Ländern zusammen.

Titelbild: Freiwilligenarbeit bei Caritas Schweiz leisten