Patenschaft abschliessen

Mit einer Caritas-Patenschaft unterstützen Sie Menschen in Not langfristig, gezielt und nachhaltig. Sie spenden regelmässig für Frauen, Männer und Kinder, die ein Dasein am Rande der Gesellschaft fristen und dringend auf unsere Hilfe angewiesen sind. Die Caritas bietet eine breite Auswahl verschiedener Patenschaften an.

Kinderpatenschaften

Millionen von Kindern werden jedes Jahr in die Armut hineingeboren. Sie leiden unter Gewalt, Kinderarbeit, Kinderhandel oder sexueller Ausbeutung. Es mangelt ihnen an Schulbildung, einem Dach über dem Kopf, an gesunder Ernährung oder ärztlicher Betreuung. Und allzu oft fehlt es ihnen an liebevoller Zuwendung. Ihre Patenschaft hilft, dass diese Kinder Hilfe und die Chance auf eine bessere Zukunft erhalten: Mit der Patenschaft «Kinder in die Schule» ermöglichen sie Kindern Bildung, mit «Kinder von der Strasse» holen sie Strassenkinder zurück ins Leben, und mit «Lebensmut für Kinder» schenken sie traumatisierten Kindern Zuversicht.

Mehr Informationen zu den drei Kinderpatenschaften

Themenpatenschaften

Hunger und Wasser: bei diesen Themen liegen die Stärken der Arbeit von Caritas Schweiz in den Entwicklungsgebieten. Unterstützen Sie uns mit Ihrer regelmässigen Spende, damit wir unsere Projekte langfristig planen und wirkungsorientiert umsetzen können. Werden Sie Teil einer Bewegung, die den Hunger besiegt und den Zugang zu sauberem Wasser sichert.

Mehr Informationen zu den beiden Themenpatenschaften

Caritas-Stern

Als Caritas-Stern bringen Sie Licht in das Dunkel von Familien und ihren Kindern in Not im In- und Ausland. Gemeinsam mit Tausenden von anderen Caritas-Sternen helfen Sie ganz konkret dort, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird. Ihr Licht ist deshalb viel mehr als ein unscheinbares Leuchten. Ihr Stern hat die Kraft, Dinge zum Guten zu wenden.

Mehr Informationen zum Caritas-Stern

Ganz nah dran

Als Pate sind Sie nahe an den Projekten dran. Jährlich erhalten Sie einen Bericht über die Fortschritte in den Projekten, die Sie unterstützen. So erhalten sie Informationen aus erster Hand und wissen genau, wie Ihre Spende eingesetzt wurde.