Digitale Teilhabe

Die digitale Entwicklung treibt vieles voran und erleichtert grundsätzlich den Alltag. Doch lange nicht alle Menschen besitzen die nötigen Fähigkeiten, um davon zu profitieren. Die Caritas bietet armutsbetroffenen und -gefährdeten Personen Beratung und Hilfestellungen bei Fragen rund um das Smartphone, den Computer oder das Tablet an.

Digitale Fertigkeiten werden in allen Lebensbereichen zunehmend wichtiger, um den Alltag bestreiten zu können. Speziell in der heutigen Zeit, wo von zuhause aus gearbeitet wird und Dienstleistungen teilweise nur noch online zugänglich sind, sind digitale Kompetenzen unverzichtbar. Erhebungen des Bundesamts für Statistik zeigen aber, dass rund ein Viertel der Schweizer Bevölkerung nur über geringe oder gar keine digitalen Kenntnisse verfügt. Diese Menschen werden automatisch von bestimmten sozialen Unternehmungen ausgegrenzt und laufen Gefahr, den Anforderungen im Berufsalltag nicht mehr gerecht werden zu können.

Die Caritas bietet mit ihren von den Regionalen Caritas-Organisationen durchgeführten Treffpunkten zu Digitalkompetenz einen niederschwelligen Zugang zur digitalen Welt. Hilfesuchende können mit ihren Smartphones oder Laptops einen Treffpunkt besuchen und erhalten einfach und unkompliziert von Freiwilligen Unterstützung bei ihren Fragen oder Problemen. Dies kann Hilfe beim Einrichten eines E-Mail-Kontos, das Schreiben und Versenden einer Online-Bewerbung oder auch die Nutzung der SBB-App sein. Hilfesuchende werden sorgfältig beraten und bei der praktischen Anwendung unterstützt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Angebote von Caritas Waadt und Caritas Neuenburg haben jeweils einen anderen Schwerpunkt. Sie bieten individuelle Betreuung für Personen mit Lernschwächen an und sorgen für die Integration von Flüchtlingen durch die Nutzung von digitalen Angeboten.

Mit ihren digitalen Unterstützungsangeboten hilft die Caritas benachteiligten Menschen, sich an der digitalen Welt zu beteiligen und hofft, ihnen auch eine gewisse Unabhängigkeit und Selbstvertrauen zurückzugegeben.

Ermöglicht werden diese Projekte durch Sunrise.