Kinderarmut in der Schweiz überwinden

Manchmal reicht das Geld von Olivias Mutter Ende Monat nicht mehr für frisches Gemüse. Dann gibt es etwas aus der Dose. Olivia ist eines von 76‘000 von Armut betroffenen Kindern in der Schweiz, weitere 188‘000 leben nur knapp oberhalb der Armutsgrenze. Kinder sind unsere Zukunft. Caritas Schweiz findet, dass es uns endlich gelingen muss, Kinderarmut zu überwinden.

In jeder Schulklasse gibt es durchschnittlich ein Kind, das wie Olivia von Armut betroffen ist. Diese Kinder müssen nicht nur auf Vieles verzichten, sondern sind auch sozial ausgegrenzt und haben schlechtere Bildungschancen. Frühe Förderung – ein Platz in einer Kindertagesstätte – ist häufig zu teuer oder gar nicht vorhanden. Die schlechteren Startchancen können später nicht mehr wettgemacht werden. Die Kinder bleiben oft bis ins Erwachsenenalter arm. Besonders betroffen sind Kinder alleinerziehender Eltern und Kinder von Eltern, deren Einkommen wegen eines tiefen Bildungsniveaus kaum zum Leben reicht.

Gleiche Chancen für alle Kinder!

Wie kann es sein, dass Kinder in der reichen Schweiz arm sind? Mitschuld haben hohe Kinderkosten, mangelnde Möglichkeiten Beruf und Familie zu vereinbaren und lückenhafte Existenzsicherung für Kinder. Ausserdem investiert der Bund nicht genug in Kinder und Familien. Deshalb ist besonders die Politik im Kampf gegen Kinderarmut gefordert. Es braucht

• eine Existenzsicherung für Kinder: Es gilt, schweizweit Familienergänzungsleistungen einzuführen nach dem Modell des Tessins oder der Waadt.
  • Zugang zu qualitativ guter Früher Förderung für alle Kinder. Für armutsbetroffene Familien müssen diese Angebote gratis sein.
  • Angebote für familienexterne und schulergänzende Kinderbetreuung für alle Kinder überall in der Schweiz.

In ihrem Positionspapier «Kinderarmut überwinden: Gefordert ist die Politik» zeigt die Caritas die Ursachen und Lösungsansätze im Detail auf.

Mit verschiedenen Hilfsangeboten entlastet die Caritas in der ganzen Schweiz Kinder und ihre Familien. So leistet sie einen Beitrag zu einem Land, in dem alle Kinder die gleichen Chancen haben. Erfahren Sie, was wir tun und wie Sie uns unterstützen können.

• Kinderarmut überwinden: Gefordert ist die Politik
    Dateiformat: pdf / 185 KB