Mit Sachspenden Gutes tun

Besitzen Sie gut erhaltene Kleidung oder Möbel, die Sie nicht mehr gebrauchen? Die Caritas und ihre Märkte nehmen diese Sachspenden gerne entgegen.

Kleider spenden

Die Caritas sammelt gebrauchte, gut erhaltene Textilien und Schuhe für die Katastrophenhilfe sowie für Benachteiligte in der Schweiz und im Ausland.

Was wird gesucht?

Gesucht werden gut erhaltene Sommer- und Winterkleider für Frauen und Männer, Kinderkleider und Babysachen, Bettwäsche, Tischwäsche und Frotteewaren, Hüte und Schuhe zu Paaren gebunden.

Wo können Sie die Sachen abgeben?

In der Caritas-Kleiderzentrale in Waldibrücke bei Luzern sortiert Caritas Schweiz Ihre Kleiderspenden und stellt die Kleider für die Weiterverwendung bereit. Die gesammelten Kleider und Schuhe holen wir bei Ihnen ab, sie können Sie aber auch gerne direkt bei der Kleiderzentrale abgeben. Zudem finden sich mehrere Caritas-Sammelcontainer im Grossraum Luzern.

In vielen anderen Kantonen können Sie Kleiderspenden bei der Regionalen Caritas-Organisation in Ihrer Nähe oder deren Caritas-Secondhand-Läden abgeben. Die Regionalen Caritas-Organisationen freuen sich über Ihre Spende. Bitte fragen Sie aber vorab telefonisch an.

Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs spenden

Gemüse, Früchte, Brot, Milchprodukte, Hartwaren, Öl, Zucker: Damit Armutsbetroffene Lebensmittel zu Tiefstpreisen einkaufen können, ist die Genossenschaft Caritas-Markt auf Warenspenden angewiesen. Auch die Übernahme von Frisch- und Tiefkühl-Produkten ist möglich, da die Caritas-Märkte über Kühl- und Tiefkühlgeräte in den Verkaufsstellen verfügen. Duschmittel, Shampoo, Windeln, Waschmittel, Toilettenpapier und viele andere Artikel des täglichen Bedarfs komplettieren das Angebot.

Gerne nehmen wir Ihr Angebot hier entgegen.

Möbel spenden

In einigen Regionen der Schweiz holt die Caritas Möbel bei Ihnen zu Hause ab und stellt sie für Bedürftige oder für den Wiederverkauf in ihren Brockenstuben bereit. Je nach Region bietet die Caritas auch Wohnungsräumungen an.

Die Regionale Caritas-Organisation in Ihrer Nähe gibt Ihnen gerne Auskunft zu Möbel spenden.

Sachspenden bei Katastrophen

Die Nothilfe im Katastrophenfall muss schnell und effizient funktionieren. In aller Regel beschaffen wir die nötigen Hilfsgüter deshalb in der Nähe des Ereignisses. Das verkürzt die Transportwege und stärkt die Wirtschaft vor Ort.

Bei Bedarf liefern wir aus der Schweiz Kleider oder ganz spezifische Güter in die Katastrophengebiete.

Bei einer Katastrophe bitten wir Sie, Ihre Unterstützung in Form von Geld-Spenden zu leisten. Diese können wir für den dringendsten Bedarf gezielt einsetzen.