Über Caritas Schweiz

Peter Marbet ist neuer Direktor der Caritas Schweiz

Seit Anfang Januar wird Caritas Schweiz von einem neuen Direktor geleitet. Peter Marbet sieht es als Priorität, die Hilfe für Armutsbetroffene fortzuführen, zumal die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise die ärmere Bevölkerung am stärksten trifft. Armutsbetroffene Personen sollen in dieser schwierigen Zeit die notwendige Unterstützung und eine Stimme in Öffentlichkeit und Politik erhalten.

 

Peter Marbet hat seine Arbeit bei Caritas Schweiz im November angetreten und auf den 1. Januar 2021 die Direktionsverantwortung von seinem Vorgänger Hugo Fasel, der Ende 2020 in Pension gegangen ist, übernommen. Dieser Wechsel fand mitten in der zweiten Welle der Corona-Pandemie statt. «Die Hilfe für Menschen, die in Not und Armut leben, ist in dieser Zeit wichtiger denn je», sagt Peter Marbet. «Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unseren Projekten im In- und Ausland einen wichtigen Beitrag zur Linderung und Überwindung der Not leisten können. Möglich wird dies dank der beeindruckenden Solidarität, welche die Schweizer Bevölkerung seit Beginn der Krise für Menschen in Not unter Beweis gestellt hat.»

Caritas Schweiz wird unter Peter Marbet auch in Zukunft nicht nur direkte Hilfe und Unterstützung leisten, sondern sich auch mit Nachdruck für verbesserte Rahmenbedingungen für Armutsbetroffene einsetzen. «Wir leisten Grundlagenarbeit zur Armutsbekämpfung und wollen bewirken, dass die Politik das Problem der Armut ernst nimmt und Lösungen zugunsten der Betroffenen findet.»

Der 53-jährige Peter Marbet war in letzten 13 Jahren Direktor des Berner Bildungszentrums Pflege, einer Höheren Fachschule für die Ausbildung zur Krankenpflege. Zuvor war er unter anderem Leiter Politik und Kommunikation von santésuisse.

Caritas Schweiz beschäftigt über 400 Mitarbeitende in der Schweiz und in ihren Vertretungen in 15 Ländern. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den 16 eigenständigen Regionalen Caritas-Organisationen in der Schweiz. Caritas Schweiz ist als unabhängige Organisation Mitglied von Caritas Internationalis, dem Netzwerk von nationalen Caritas-Organisationen in 165 Ländern.

 
 
 
Ersatzinhalt-Startseite-Standard-DE
 
 

Caritas Schweiz
Adligenswilerstrasse 15
Postfach
CH-6002 Luzern

 

PC 60-7000-4
IBAN CH69 0900 0000 6000 7000 4
Spenden können bei den Steuern in Abzug gebracht werden.

 

Spenden­beratung

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne persönlich. 

MEHR