Wo Kinder gerne zur Schule gehen

Nachhaltige Förderung der Gesundheit und Entwicklung

Warum trägt regelmässiges Händewaschen zur Reduzierung von Erkrankungen bei? Weshalb ist es sinnvoll, Abfall getrennt zu entsorgen? Wie kann Gemüse selbst angebaut werden? Antworten auf diese Fragen erhalten die Kinder der sogenannten Blue Schools in Kambodscha, Äthiopien und weiteren Ländern im Schulalltag.

Von klein auf lernen die Schülerinnen und Schüler dort die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit, Hygiene und Gesundheit auf eine spielerische Weise kennen. So erfahren sie beispielsweise in Rollenspielen oder in einem Song mehr über die Bedeutung vom Händewaschen:

«Wascht eure Hände, reibt sie fest!» Der WASH-Song wurde in Nepal entwickelt und wird nun von Schulkindern an verschiedenen Blue Schools gesungen. Hören Sie den WASH-Song.

Wissen, das stolz macht

Nicht nur der WASH-Song steigert die Freude am Schulunterricht. Das vielfältige Programm und die inspirierende Lernumgebung bieten weitere Anreize. Viele Schülerinnen und Schüler blühen in diesem Umfeld förmlich auf! Sie freuen sich, beim Putzen und Gärtnern mitzuhelfen und sind stolz auf das neu erlangte Wissen.

Auch sauberes Trinkwasser und gepflegte, geschlechtergetrennte WC-Anlagen stehen den Kindern an den Blue Schools zur Verfügung. Dies ist leider noch lange nicht überall auf der Welt selbstverständlich.

Warum Blue Schools so wichtig sind

In den Projektgebieten leben viele Familien in einfachsten Verhältnissen auf dem Land. Das Risiko, krank zu werden, ist durch die miserablen hygienischen Zustände, verunreinigtes Trinkwasser und fehlende Toiletten stark erhöht. In diesen ärmeren Regionen ist es besonders wichtig, bereits die Kleinsten für Hygiene und Gesundheit zu sensibilisieren.

Deshalb werden bestehende Schulen in Blue Schools umgewandelt. Dort wird zum Beispiel auf eine gesunde Ernährung, biologische Anbaumethoden, Recycling und eine nachhaltige Land- und Wassernutzung grosser Wert gelegt.

Das Programm entspricht jeweils den Gegebenheiten des Landes und den Bedürfnissen der Kinder in der Region. Dadurch werden die Gesundheit und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gezielt und nachhaltig gefördert.

2 / 6
Lors de la culture de légumes au Soudan du Sud, tous les écoliers mettent la main à la pâte.
En Éthiopie, les élèves écoutent attentivement leur professeur.
Gespannt hören die Schülerinnen und Schüler in Äthiopien ihrem Lehrer zu. © Sabine Schild
Dans le jardin de l’école, on apprend différentes méthodes de culture.
Im schuleigenen Garten lernen sie verschiedene Anbaumethoden kennen. © Sabine Schild

Erfahrungen aus drei Ländern

Video-Einblick ins Blue School-Vorgängerprojekt in Kambodscha

Mit den Blue Schools können wir armutsbetroffenen Kindern eine hoffnungsvolle Zukunft ermöglichen. Ihre Spende hilft uns, noch zahlreiche Schulen in Blue Schools umzuwandeln. Herzlichen Dank für Ihre Grosszügigkeit.

Text: Daria Jenni

Ermöglichen Sie Bildung für Kinder und Jugendliche mit der Patenschaft «Kinder in die Schule»
Ihre Daten sind bei uns sicher.