Wirkung

Was die Arbeit von Caritas Schweiz bewirkt

Die Caritas Schweiz setzt sich täglich mit aller Kraft für Menschen in Not und für Armutsbetroffene ein, um deren Lebenssituation – gemeinsam mit den Betroffenen – nachhaltig zu verbessern.

• Zeigt unsere Arbeit aber auch Wirkung?
  • Was hat funktioniert und wieso?
  • Können wir zukünftig etwas besser machen?

Diese Fragen wollen wir mit unserer Wirkungsmessung beantworten. Damit wir uns selbst und unseren Unterstützerinnen und Unterstützern Rechenschaft ablegen und damit wir lernen können.

Dank dem erlangten Wissen in nachhaltigen Landbewirtschaftungspraktiken, haben sich die Felder dieses Bauern im Distrikt Muminabad in Tadschikistan zwischen 2012 und 2020 fundamental verändert. Der Boden kann das Wasser besser aufnehmen und speichern, die Erosions- und Überschwemmungsgefahr wurde substanziell reduziert.

Monitoring und Evaluierung

Das Monitoring und die Evaluierung sind zentral für die Steuerung unserer Projekte und Programme. Diese werden aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse stetig angepasst und weiterentwickelt. Gleichzeitig bilden das Monitoring und die Evaluierung die Basis für die Berichterstattung an unsere Finanzierungspartner.

Was unsere Arbeit bewirkt Zahlen aus dem Jahr 2021

120000

besitzen eine KulturLegi und haben so Rabatt für Kultur und Sport

Beratungen

konnte die Caritas Schuldenberatung durchführen

im Globalen Süden konnten ihr Einkommen verbessern

konnten in einer humanitären Notsituation ihre Grundbedürfnisse decken

«Dank den Trainings von Caritas Schweiz tragen die Menschen wieder Sorge zur Natur und forsten Wälder auf. Denn diese schützen uns vor Erosion und Naturkatastrophen.»Rahmonov MurodaliBauer, Tadschikistan
Ausschnitt aus der Strategie 2021-2024 der Internationalen Zusammenarbeit von Caritas Schweiz betreffend der Wirkungsmessung.

Wirkungsmessung in der Internationalen Zusammenarbeit

Download (pdf, 5.92 MB)
Detaillierte Analyse des 9-jährigen Projekts, die spezifisch auch die gewonnenen Erkenntnisse für weitere Projekte aufzeigt.

Schlussbericht «Natural Disaster Risk Reduction and Integrated Watershed Management», Tadschikistan (Englisch)

Download (pdf, 2.26 MB)
Detaillierte Evaluation durch das Schweizerische Tropeninstitut des Caritas Schweiz Ansatzes, um Kinder bezüglich Hygiene zu schulen (CHAST, Children’s Hygiene and Sanitation Training).

Evaluation CHAST Programme, Äthiopien (Englisch)

Download (pdf, 1.12 MB)
Analyse der von der Glückskette nach dem Erdbeben in Haiti 2010 unterstützten Nothilfeprojekte, unter anderen auch von Caritas Schweiz.

Wirkungsanalyse Glückskette Erdbeben Haiti (Französisch)

Download (pdf, 13.62 MB)
Die Expertise von Caritas Schweiz

Themenpapier «Applying systemic approaches to developing markets» (Englisch)