Des stations météorologiques peu coûteuses sont installées dans tout le pays. Leurs mesures permettent d'établir des prévisions météorologiques plus précises, qui sont développées par le partenaire de projet MétéoSuisse en collaboration avec le service météorologique tadjik. Des WWCS spéciaux pour les paysans, basés sur ces données, les aident par exemple à déterminer le moment le plus propice pour les semailles ou les récoltes.

Wie aus Wetterdaten genaue Wettervorhersagen werden

Tadschikistan

Wir sammeln in unserem Projekt in Tadschikistan aktuell in über 50 Wetterstationen meteorologische Daten. Die Stationen senden laufend aktuelle Angaben zu Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit an den tadschikischen Wetterdienst. Ausgewählte Bäuerinnen und Bauern betreuen die Wetterstationen und sammeln täglich zusätzlich Daten zu Niederschlag und Bodentemperatur. Um genaue Vorhersagen machen zu können, reichen die Daten der Wetterstationen allein aber nicht aus. Deshalb hat unser Projektpartner MeteoSchweiz eine Methode entwickelt, bei der die von unseren Wetterstationen gesammelten Angaben mit allgemein verfügbaren (lokal ungenauen) Wettervorhersagen kombiniert werden.

Welche Daten werden für genaue Wettervorhersagen benötigt?

Ein weltweit erfolgreich praktizierter Ansatz, um genaue lokale Wettervorhersagen machen zu können, ist die Kombination von lokalen Wetterdaten mit allgemein verfügbaren Vorhersagen. Konkret werden die Wettervorhersagen von globalen Zentren wie dem Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) durch die Kombination mit Daten lokaler Wetterstationen an lokale Gegebenheiten angepasst. Dieses so genannte «Post-processing» von Rohwettervorhersagen ist ein Bereich, in dem MeteoSchweiz derzeit viel Forschung und Entwicklung betreibt.

Wo stehen die Wetterstationen?

MeteoSchweiz hat im Rahmen des Projekts eine Website entwickelt, auf der eine Karte zu sehen ist, die die einzelnen Wetterstationen zeigt. Auf dem Screenshot sehen Sie die Daten für jede einzelne Wetterstation.

Die Website zeigt eine Karte mit den Wetterstationen. Wenn Sie auf der Website eine Wetterstation anklicken, können Sie aus verschiedenen Messwerten auswählen. Rechts im Bild ist zum Beispiel die Temperaturmessung der Station DYU01 (Duschanbe) zu sehen.
Dieses Bild zeigt die dazugehörigen Messwerte der vergangenen Tage an.
In diesem Bild sehen Sie die Vorhersage. Diese wird aus einer Kombination der Daten des ECMWF und der Daten aus den Wetterstationen berechnet.

Die Genauigkeit der Vorhersagen mit dem kombinierten Ansatz ist für Tadschikistan beispiellos. Auch der tadschikische Wetterdienst Hydromet nutzt die Daten.

Ausblick 2023

Das Projekt hat sich 2022 sehr gut entwickelt und dank der Caritas-Wetterstationen sind die Wettervorhersagen in ländlichen Gebieten in Tadschikistan nun viel genauer. Dank der präzisen Angaben konnten in einem Pilotprojekt zu wetterbasierter Bewässerung die Ernteerträge substanziell gesteigert werden.

Im Jahr 2023 werden wir in Tadschikistan noch mehr Wetterstationen aufstellen, um damit unsere Services für die Bäuerinnen und Bauern inhaltlich wie auch flächenmässig auszubauen. Der Projektplan sieht vor, bis Ende 2023 die Anzahl der Wetterstationen auf 400 zu erhöhen.

Neben den Empfehlungen für den Anbau von Feldfrüchten, wie zum Beispiel Kartoffeln und Kichererbsen, möchten wir zukünftig auch Frostwarnungen für die Viehzucht anbieten. Für die Ausweitung des Projekts benötigen wir das Einverständnis der tadschikischen Regierung. Die Gespräche diesbezüglich sind weit fortgeschritten und wir sind zuversichtlich, dass wir unser Vorhaben bald in Angriff nehmen können.

Caritas-Projekte im Land

Alle anzeigen

Titelbild: Low-cost weather stations are being installed throughout the country. Their measurements enable more accurate weather forecasts, which are being developed by project partner MeteoSwiss together with the Tajik weather service. Special WWCS for farmers, which are based on this data, support them in determining the best time to sow or harvest, for example. © Abdullo Media/Caritas Switzerland