Enfants sur une aire de jeux

Caritas-Familienplatzierung

Begleitung und Platzierung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen bei ausgesuchten Pflegeeltern

Kinder und Jugendliche erleben immer wieder herausfordernde und schwierige Zeiten, sei es aus persönlichen oder familiären Gründen. Ein Abstand zum gewohnten Umfeld kann dann sinnvoll sein. Eine Möglichkeit ist eine kürzere oder längere Platzierung bei Pflegeeltern.

Seit über 20 Jahren vermittelt Caritas-Familienplatzierung von Caritas Schweiz im Auftrag von Behörden und Institutionen solche Platzierungen. Caritas-Familienplatzierung ist eine zertifizierte Familienplatzierungsorganisation und durch den Standortkanton Luzern gemäss Pflegekinderverordnung (PAVO) bewilligt. Als Mitglied des Fachverbandes DAF-Pflegekind verpflichten wir uns, Pflegekinder und Pflegeeltern nach bestmöglichen, fachlichen Standards zu begleiten.

Über Caritas-Familienplatzierung

Ausbildung der Mitarbeitenden

Caritas-Familienplatzierung besteht aus Fachpersonen mit Ausbildungen in Sozialer Arbeit HF/FH oder äquivalenten Ausbildungen.

Anzahl Mitarbeitende

Bei Caritas-Familienplatzierung arbeiten in der Deutschschweiz sechs und in der französischsprachigen Schweiz vier Personen in einem Teilzeitpensum.

Pflegeeltern

Caritas-Familienplatzierung arbeitet eng mit qualifizierten und geschulten Pflegeeltern in der Stadt, in der Agglomeration oder auf dem Land.

Fachstelle Deutschschweiz

Kathrin Ebbing

Ramona Furrer

Christine Guarise

Gabi Hafner

Vreni Hupka-Duss

Sandrine Schlögel-Furrer

Christina Falkner

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmässig spannende Informationen zur Caritas-Familienplatzierung.

Jahresbericht 2022 von Caritas-Familienplatzierung

Download (pdf, 763.17 KB)
Kantonale Aufsichtsbestätigung Pflegekinderverordnung (PAVO)

Bestätigung der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG). Stand: 2019