Kinderarmut in der Schweiz überwinden

Über 100'000 Kinder sind in der reichen Schweiz von Armut betroffen. Caritas Schweiz findet, dass wir das nicht tolerieren dürfen: Es muss uns endlich gelingen, Kinderarmut zu überwinden.

Nicht mitmachen können, anders sein – das kennt Kim (7) nur zu gut. Ihre Familie muss mit sehr wenig Geld leben. Und sie tun viel, damit das niemand merkt. So ist es am besten, ist Kims Mutter Linn überzeugt. Denn ihre Kinder sollen nicht noch mehr ausgegrenzt werden.

Kinderarmut in der Schweiz ist ein Thema, über das kaum jemand spricht. Aber sie existiert: 103'000 Kinder in der Schweiz sind von Armut betroffen und 269'000 sind von Armut bedroht. Das ist ein Skandal mit verheerenden Folgen für ihre Gesundheit, ihr Sozialleben, ihre Bildung: Das Geld fehlt oftmals schon für kleine Dinge. Gesundes Essen, ein Ort, an dem man konzentriert die Hausaufgaben machen kann oder die Gelegenheit, regelmässig draussen zu spielen und dabei Wichtiges zu lernen –  das sind alles keine Selbstverständlichkeiten. Auch Hobbies oder Sport in Vereinen können sich die Eltern armutsbetroffener Kinder oft nicht leisten.

Gleiche Chancen für alle Kinder!

Wie kann es sein, dass Kinder in der reichen Schweiz arm sind? Mitschuld haben hohe Kinderkosten, mangelnde Möglichkeiten Beruf und Familie zu vereinbaren und lückenhafte Existenzsicherung für Kinder. Ausserdem investiert der Bund nicht genug in Kinder und Familien. Deshalb ist besonders die Politik im Kampf gegen Kinderarmut gefordert. Es braucht

• eine Existenzsicherung für Kinder: Es gilt, schweizweit Familienergänzungsleistungen einzuführen nach dem Modell des Tessins oder der Waadt.
  • Zugang zu qualitativ guter Früher Förderung für alle Kinder. Für armutsbetroffene Familien müssen diese Angebote gratis sein.
  • Angebote für familienexterne und schulergänzende Kinderbetreuung für alle Kinder überall in der Schweiz.

Mit verschiedenen Hilfsangeboten entlastet die Caritas in der ganzen Schweiz Kinder und ihre Familien. So leistet sie einen Beitrag zu einem Land, in dem alle Kinder die gleichen Chancen haben. Erfahren Sie, was wir tun und wie Sie uns unterstützen können

Sprechen wir über Kinderarmut in der Schweiz

Was möchten sie später für einen Beruf lernen? Können sie sich Teppiche zuhause leisten? Wie feiern sie Weihnachten? Moritz, Ava, Fiorella, Juri und 13 andere Kinder haben sich gefragt, wie es armutsbetroffenen Kindern geht.

Filme von Lena Mäder (Luzern) mit Anika, Ava, Fiorella, Giulia, Julius, Juri, Luna, Mateja, Mia Lou, Moritz, Naemi, Natalia, Nicholas, Olivia, Sol, Stella, This, Valentin und Zeyan.

Mehr erfahren und aktiv werden