Almanach Entwicklungspolitik

Die Publikationsreihe «Almanach Entwicklungspolitik» setzt sich Jahr für Jahr mit der Armut und der Armutsbekämpfung weltweit auseinander: Es sind Themen, die den Kern der Arbeit der Caritas Schweiz seit ihrer Gründung ausmachen.

Der «Almanach Entwicklungspolitik» ist als Plattform für Reflexion und Diskussion konzipiert und beleuchtet jeweils ein aktuelles Thema der Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik in seinen verschiedenen Facetten: Akteure aus dem Norden und dem Süden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Partner, Beobachter und Kritiker werden eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Almanach Entwicklungspolitik 2017/18: «Klimaschutz und Armutsbekämpfung»

Seit der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und des Pariser Klima-Abkommens im Jahre 2015 steht fest, dass die Bekämpfung der Folgen des Klimawandels und die Armutsbekämpfung unbedingt zusammengehören.

Bereits vor dem Jahr 2009 hat der Klimawandel laut Schätzungen jährlich 300 000 Menschen das Leben gekostet, 300 Millionen Menschen in Mitleidenschaft gezogen und 125 Milliarden Dollar wirtschaftlichen Verlust verursacht: eine Summe, die höher ist als die gesamte jährliche Entwicklungshilfe – und dies bei einer relativ geringen Erderwärmung von 1 Grad Celsius.

Die grössten Schäden, wirtschaftlich wie sozial, verursacht der Klimawandel in den ärmsten Regionen und bei den ärmsten Menschen. Wird ihm nicht Einhalt geboten, wird er die bereits erzielten Erfolge in der Armutsbekämpfung zunichtemachen – mit Folgen auch für die Industrieländer.

Die dritte Ausgabe des Almanachs Entwicklungspolitik widmet sich dem Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und der Armutsbekämpfung. Der Sammelband diskutiert in einzelnen Beiträgen die aktuellen Erkenntnisse zum Klimawandel und seinen Folgen für die Entwicklungsländer und wartet mit spannenden Meinungen und Erfahrungen namhafter Autoren und Experten der Klima- und Entwicklungspolitik auf.

Almanach Entwicklungspolitik 2017/2018: «Klimaschutz und Armutsbekämpfung»

Das Caritas-Jahrbuch zur humanitären Schweiz

Caritas-Verlag, Luzern, September 2017