«Mir gefällt besonders, dass wir Lernenden unsere eigenen Ideen einbringen können.»

«Inside Caritas» mit Nadine Röthlisberger und Maria Ines Paiva Santos, KV-Lernende bei Caritas Schweiz

Seit 2020 absolvieren Nadine Röthlisberger und Maria Ines Pavian Santos ihre kaufmännische Grundausbildung bei Caritas Schweiz. Die beiden jungen Fragen befinden sich im dritten Lehrjahr und gewähren uns heute spannende Einblicke in ihre bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen bei Caritas Schweiz.

Nadine und Maria Ines, in welcher Abteilung seid ihr derzeit tätig und welches sind eure Aufgaben?

Nadine: Gegenwärtig arbeite ich im Bereich Human Resources (HR). Ich habe jedoch erst vor Kurzem in diese Abteilung gewechselt und lerne im Moment alle Aufgaben kennen. Was jedoch abteilungsübergreifend zu meinem Aufgabengebiet gehört, ist beispielsweise die Büromaterialbestellung, die Beantwortung von Anrufen sowie die Beratung von Spenderinnen und Spendern. Alle weiteren Aufgaben variieren je nach Abteilung.

Maria: Zu meinen Aufgaben gehören derzeit die Erfassung und Erstellung verschiedener Buchungen wie Spesenabrechnungen, Spendenkonten und Jira-Aufträgen sowie das Bearbeiten von E-Mails, die Erledigung der Post und andere Aufgaben. Derzeit arbeite ich im Bereich Finanzen und Administration.

«Selbst in herausfordernden Situationen wissen wir, dass wir uns jederzeit an andere Mitarbeitende wenden können und ernst genommen werden.»Nadine röthlisbergerLERNENDE IN DER KV-AUSBILDUNG BEI CARITAS SCHWEIZ

Was gefällt euch am meisten an eurer Lehrzeit bei Caritas Schweiz und warum?

Nadine: Mir gefällt besonders, dass wir Lernenden unsere eigenen Ideen einbringen können. Wir können bereits bei vielen Prozessen mitwirken und geniessen stets das Vertrauen der Mitarbeitenden und Praxisbildner. Selbst in schwierigen Situationen wissen wir, dass wir uns jederzeit an andere Mitarbeitende wenden können und ernst genommen werden.

Maria: Die Möglichkeit, in jedem Semester die Abteilung zu wechseln, gefällt mir sehr. Dadurch erhalten wir einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aktivitäten von Caritas Schweiz. Gleichzeitig ermöglicht es uns, die verschiedenen Themenfelder und Bereiche kennenzulernen und uns fortlaufend neues Wissen anzueignen.

Was begeistert euch besonders an eurer Arbeit bei der Caritas?

Nadine: Mich beeindruckt das Engagement aller Mitarbeitenden für eine bessere Welt. Der Bereich Projekte Schweiz ist beispielsweise enorm vielfältig und widerspiegelt unseren Einsatz gegen die Armut in der Schweiz. Die Caritas sucht immer neue Projekte und Möglichkeiten, damit es den Menschen besser geht. Das gefällt mir.

Maria: Ich finde es motivierend, wie teamorientiert alle Mitarbeitenden bei der Caritas sind und wie stark der Zusammenhalt ist. Auch als Lernende habe ich das Gefühl, Teil des Teams zu sein und geschätzt zu werden. Besonders faszinierend finde ich zudem die zahlreichen weltweiten Projekte und grosse Zahl der Menschen, die wir mit unserer Arbeit unterstützen können.

Wie hat eure Ausbildungszeit bei Caritas Schweiz euer Verständnis für soziale Themen verändert?

Nadine: Bereits vor meiner Zeit als Lernende bei der Caritas Schweiz interessierte ich mich stark für soziale Themen. Durch meine Arbeit bei der Caritas erhielt ich einen tieferen Einblick in dieses Gebiet. Ich habe erfahren, wie die Armut in der Schweiz bekämpft wird, oder was es bedeutet, wenn ein Krieg ausbricht. Dieses Wissen hat mich für soziale Anliegen noch sensibler gemacht und meinen Blick auf die Welt verändert.

Maria: Als ich auf der Suche nach einer Lehrstelle war, wollte ich einen Lehrbetrieb finden, der andere Menschen unterstützt. Deshalb entschied ich mich für Caritas Schweiz. Ich hatte mich zuvor bereits mit sozialen Themen wie Armut im Ausland und Migration beschäftigt. Durch Caritas habe ich erfahren, dass Armut auch in der Schweiz ein Problem ist. Und ich konnte einen besseren Einblick in die Armutsbekämpfung gewinnen. Während meines Bergeinsatzes habe ich zudem hautnah erfahren, wie es den Bergbauernfamilien in der Schweiz geht. Ich habe mich mit vielen neuen Themen auseinandergesetzt, die mir zuvor nicht vertraut waren.

«Inside Caritas»Alle Porträts auf einen Blick