soutien au quotidien pour les personnes migrantes à Zurich.

Fair Friday 2023

Ein solidarisches Zeichen für armutsbetroffene Menschen

Am 24. und 25. November 2023 findet zum sechsten Mal der «Fair Friday» statt. Ein Tag, an dem mittlerweile zahlreiche Geschäfte auf die Armut in der Schweiz aufmerksam machen. Ihre Kundinnen und Kunden können an diesen zwei Tagen ihren Einkaufsbetrag zugunsten der Caritas aufrunden oder vor Ort eine Spende an Caritas tätigen. Damit setzen die Fair Friday-Partnergeschäfte ein starkes solidarisches Zeichen für Menschen, die in Armut oder an der Armutsgrenzen leben.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion «Fair Friday» 2018 vom Westschweizer Buchhändler Payot. Mit Orell Füssli kam die Initiative 2020 in die Deutschschweiz.

«Soziale Projekte sind ein grosses Anliegen von Orell Füssli. Der Fair Friday wird auch von unseren Kundinnen und Kunden sehr geschätzt und hat sich in den letzten drei Jahren etabliert. Wir freuen uns, mit der Aktion weiterhin einen Beitrag gegen die Armut in der Schweiz zu leisten.»Christine RothLeiterin Marketing & Kommunikation der Orell Füssli Thalia AG

Eine gemeinsame Geste gegen die Armut

Die Situation von armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz verschärft sich mit den aktuellen Preissteigerungen massiv. Bereits heute ist jede siebte Person in der Schweiz von Armut betroffen oder bedroht, weil sie nur knapp über der Armutsgrenze lebt. Die steigenden Kosten für Strom und Krankenkasse treffen diese Menschen ins Mark.

Deshalb werden die beim Fair Friday gesammelten Spenden auch in diesem Jahr dazu verwendet, armutsbetroffene Menschen in der Schweiz zu unterstützen. Die Projekte von Caritas Schweiz eröffnen ihnen Wege aus der Armut und ermöglichen soziale Teilhabe. Konkret werden durch den Fair Friday Ausbildungs- und Arbeitsintegrationsprogramme gefördert. Ein Beispiel dafür ist das Projekt incluso der Caritas Zürich: Freiwillige Mentorinnen und Mentoren begleiten und unterstützen Jugendliche bei der Lehrstellensuche.

Mireille Grädel est la nouvelle responsable du Secteur Projets Suisse
«Mit unserem Engagement eröffnen wir Wege aus der Armut und ermöglichen soziale Teilhabe. Die Spenden aus dem Fair Friday werden wir erneut im Bereich organisierter Ausbildungs- und Eingliederungsprogramme einsetzen.»Mireille grädelLeiterin des Bereichs Projekte Schweiz und Geschäftsleitungsmitglied bei caritas schweiz

Mit der Teilnahme am Fair Friday setzen die Partnergeschäfte ein starkes solidarisches Zeichen für Menschen, die in Armut oder an der Armutsgrenzen leben.

Fair Friday schweizweit etabliert

Jährlich nehmen mehr Partnerorganisationen in der ganzen Schweiz am Fair Friday teil – das ist sehr erfreulich. Damit etabliert sich die im Jahr 2018 lancierte Initiative schrittweise im ganzen Land. Immer mehr Menschen werden so auf die Armut in der Schweiz aufmerksam.

Mireille Grädel est la nouvelle responsable du Secteur Projets Suisse
«Dass die Zahl der teilnehmenden Geschäfte am Fair Friday jedes Jahr wächst, freut uns sehr. Namhafte Partner wie Orell Füssli helfen, die Bekanntheit der Aktion und die Aufmerksamkeit für Armut in der Schweiz zu steigern. Vielen Dank allen beteiligten Organisationen.»mireille grädelLeiterin des Bereichs Projekte Schweiz und Geschäftsleitungsmitglied

Titelbild: Unterstützung im Alltag für Migrantinnen und Migranten in Zürich © Thomas Plain