Als Pfarrei aktiv werden

An zwei Sonntagen im Jahr haben Pfarreien besonders Gelegenheit, sich gemeinsam mit Caritas zu engagieren: Am Flüchtlingssonntag und am Caritas-Sonntag.

Caritas-Sonntag

Jeweils im August findet der Caritas-Sonntag statt. An diesem Tag nehmen alle Pfarreien in der Schweiz gemäss dem Wunsch der Bischöfe die Kollekte für die Arbeit von Caritas Schweiz auf. Jedes Jahr steht ein anderer Themenbereich der Caritas-Arbeit im Zentrum.

Flüchtlingstage / Flüchtlingssonntag

Laut der Uno befinden sich weltweit knapp 80 Millionen Menschen auf der Flucht vor Konflikten und Verfolgung. Die Uno hat den 20. Juni zum weltweiten Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen. In über 70 Ländern finden zu diesem Anlass kulturelle Begegnungen und festliche Aktivitäten satt, die auf die besondere Situation und die Not der Flüchtlinge aufmerksam machen.

In der Schweiz laufen der Tag des Flüchtlings und der Weltflüchtlingstag unter dem Namen «Flüchtlingstage». Diese werden immer am dritten Wochenende im Juni in über 200 Schweizer Städten und Gemeinden gemeinsam mit den Flüchtlingen begangen. Zu den Flüchtlingstagen gehört auch der Flüchtlingssonntag der Caritas. Er ist jenen Menschen gewidmet, die aus Not und Verzweiflung ihre Heimat verlassen haben und Schutz bei uns in der Schweiz suchen. Kirchen und Hilfswerke wie Caritas Schweiz setzen sich dafür ein, ihnen einen menschenwürdigen Aufenthalt zu ermöglichen - ob er vorübergehend oder von Dauer ist. Die Kollekte an diesem Sonntag hilft, dass Caritas ihre Aufgaben in der Flüchtlingshilfe erfüllen kann.

Pfarreien finden etwa einen Monat im Voraus hier jeweils Unterlagen für ihren Gottesdienst.

Caritas-Sonntag 2022

• Dossier: Gegen Armut und Hunger
    Dateiformat: pdf / 1 MB
    Unterlagen für die Gestaltung des Gottesdienstes - Caritas-Sonntag – 28. August 2022 Download