Mädchen im Tschad

Weitere Partner und Netzwerke

Universitäten, Fachinstitutionen, Verbände, NGOs auf die wir zählen dürfen

Alliance Sud

Alliance Sud ist die Allianz von Schweizer Nichtregierungsorganisationen, die sich für globale Gerechtigkeit engagiert. Ihr gehören Swissaid, Fastenaktion, Helvetas, Caritas, Heks, Solidar Suisse und Terre des Hommes als Mitglieder an.

Association Trait d’Union Fribourgeoise

Der Verein fördert den Austausch zwischen Fachleuten des Sozial- und Gesundheitswesens, mit dem Ziel die Zusammenarbeit zu verbessern, das Fachwissen breit zugänglich zu machen und die Bedürfnisse der Sozialhilfeempfängerinnen und -empfänger bekannt zu machen und ihre Interessen zu vertreten. Mehrere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sind als Vertreterinnen und Vertreter der Caritas Schweiz Mitglieder dieses Gremiums.

Cash Learning Partnership (CALP)

Das CALP-Netzwerk ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Organisationen, um den Umfang und die Qualität von Geld-/Voucher-Unterstützung (Cash and Voucher Assistance, CVA) zu erhöhen und unterstützt sie gleichzeitig dabei, ihre eigenen Fortschritte zu erzielen. Das Netzwerk bringt Organisationen zusammen, um Kapazitäten, Wissen, Koordination und Politik für CVA zu stärken. Caritas Schweiz ist Mitglied des Netzwerks und profitiert von den Ressourcen und dem Fachwissen in einer Reihe von Kontexten.

claro fair trade

Seit den 1970er Jahren handelt die claro fair trade AG mit Lebensmitteln, Kunsthandwerk und Textilien aus dem Weltsüden. Die Handelspartner sind Produzenten aus Randgebieten der armutsbetroffenen Länder im Globalen Süden. Sie produzieren auf sozial und ökologisch nachhaltige Weise qualitativ hochwertige Produkte. Am 01.01.2013 hat die claro fair trade AG den Fairtrade-Bereich inklusive der Unica-Läden von Caritas Schweiz übernommen. Caritas Schweiz hat im Gegenzug die Beteiligung an der claro fair trade AG erhöht und bleibt damit eng verbunden mit dem Fairen Handel.

Colorado State University

Die Colorado State University (CSU) ist eine renommierte Forschungsuniversität, mit einer langen Forschungstradition in den Bereichen Landwirtschaft und Management natürlicher Ressourcen. Experten der CSU haben die Caritas Schweiz bei der Entwicklung einer Methode zur Bilanzierung von Treibhausgasen für Projekte zur Anpassung an den Klimawandel unterstützt. Diese Methode basiert auf dem von der CSU entwickelten Carbon Benefits Project, einem Instrument zur Abschätzung der Auswirkungen von land- und forstwirtschaftlichen sowie anderen Landnutzungsaktivitäten auf Veränderungen des Kohlenstoffbestands und der Treibhausgasemissionen.

Coop Patenschaft für Berggebiete

Die Coop Patenschaft für Berggebiete ist ein selbstständiges Hilfswerk, das eng mit Coop zusammenarbeitet. Sie hilft die Existenzgrundlage von Schweizer Bergbauernfamilien zu sichern. Sie trägt dazu bei, zukunftsfähige Betriebe zu erhalten und vergibt Beiträge an Infrastrukturprojekte, Alpverbesserungen und an Betriebe in Notlagen. Caritas-Bergeinsatz und die Coop Patenschaft für Berggebiete kooperieren seit 2021 und unterstützen sich gegenseitig in der Kommunikation.

Curaviva

Curaviva Schweiz ist der nationale Dachverband von über 2'400 Heimen und sozialen Institutionen. Caritas gestaltet zusammen mit Curaviva eine Weiterbildungsreihe zum Thema Palliativpflege in Alters- und Pflegeheimen.

Dachverband Schuldenberatung Schweiz

Caritas Schweiz ist Mitglied des Dachverbands Schuldenberatung Schweiz und setzt sich mit diesem zusammen für die Stärkung von Schuldenberatungen und Prävention ein. Er strebt die Verbreitung und Vereinheitlichung professioneller Schuldenberatungsmassnahmen an.

FemmesTISCHE

FemmesTISCHE pflegt Kontakte zu anderen Institutionen und greift wichtige Gesundheits- und Erziehungsthemen auf, um sie für erziehende Frauen in Diskussionsrunden nutzbar zu machen. Sie fördert soziale Netze. Caritas arbeitet mit FemmesTISCHE unter anderem in der Schuldenprävention zusammen.

Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL)

Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) der Berner Fachhochschule in Zollikofen, Schweiz, ist ein führendes Institut in Lehre und Forschung in den Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften. Das Institut ist spezialisiert auf angewandte Forschung, um Lösungen für aktuelle Probleme und zukünftige Herausforderungen zu entwickeln. Die HAFL war federführender Forschungspartner bei der Entwicklung des «Climate Proofing»-Ansatzes von Caritas Schweiz, der die Anpassung an den Klimawandel und die Bilanzierung von Treibhausgasen im Bereich der Landnutzung miteinander verbindet.

Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg (HETS)

Wir stellen in Zusammenarbeit mit dem HETS Praktikumsplätze für ihre Studentinnen und Studenten zur Verfügung. Zudem beteiligen wir uns regelmässig an Forschungsarbeiten zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Migration.

ICARDA

Das «International Center for Agricultural Research in the Dry Areas» (ICARDA) wurde 1977 gegründet. Der Gründungsauftrag von ICARDA, die landwirtschaftliche Entwicklung in den Trockengebieten der armutsbetroffenen Länder im Globalen Süden zu fördern, ist auch heute noch von großer Bedeutung. ICARDA ist Forschungspartner von Caritas Schweiz und unterstützt die Organisation wissenschaftlich bei der Erarbeitung kontextbezogener Ansätze für eine nachhaltige Landnutzung.

Klima-Allianz

Die Klima-Allianz ist das Bündnis von mehr als 140 Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich gemeinsam für Klimagerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen einsetzen.

Kompetenzzentrum für Friedensförderung (KOFF)

Das Kompetenzzentrum für Friedensförderung (KOFF) von Swisspeace ist eine Netzwerk-Plattform für Akteure der zivilen Friedensförderung und fördert Austausch und Lernprozesse zu einzelnen Ländern und Themen.

Max Havelaar

Caritas ist eine Pionierin des fairen Handels in der Schweiz. Deshalb hat sie 1992 zusammen mit Brot für alle, Fastenopfer, HEKS, Helvetas und Swissaid die Max-Havelaar-Stiftung gegründet. Caritas ist nach wie vor eine wichtige Stimme in der Trägerschaft.

MeteoSchweiz

MeteoSchweiz ist das Schweizer Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, das seit 1864 das nationale Boden- und Radarmessnetz betreibt und Wettervorhersagen und -beratungen anbietet. MeteoSchweiz ist ein wichtiger Forschungspartner im innovativen Grossprojekt von Caritas Schweiz zu Wetter-, Wasser- und Klimadienstleistungen in Tadschikistan, das gemeinsam mit anderen internationalen Partnern und den tadschikischen Regierungsbehörden durchgeführt wird.

Nationale Plattform gegen Armut

Von 2019 bis 2024 setzen Bund, Kantone, Städte und Gemeinden sowie Nichtregierungsorganisationen die «Nationale Plattform gegen Armut» um. Caritas Schweiz ist in der Steuergruppe vertreten.

Plattform Agenda 2030

Die Plattform Agenda 2030 ist ein Netzwerk von rund 50 Vereinen, Verbänden, NGOs und Gewerkschaften aus der Schweiz. Sie setzt sich dafür ein, dass die Schweiz die Agenda 2030 der UNO mit den darin enthaltenen Zielen für nachhaltige Entwicklung umsetzt.

Poverty Alleviation Coalition (PAC)

Caritas Schweiz ist Gründungsmitglied dieser Koalition, die sich zum Ziel gesetzt hat, Flüchtlings- und Aufnahmegemeinschaften durch den Einsatz des Graduation Approach aus der Armut zu befreien. Der PAC, welche vom UNHCR und der «Partnership for Economic Inclusion» der Weltbank koordiniert wird, gehören 13 internationale NGOs an, darunter Caritas Schweiz.

Pro Familia

Pro Familia Schweiz ist der Dachverband der Familienorganisationen in der Schweiz und ein Kompetenzzentrum für Familienpolitik. Caritas Schweiz ist Mitglied.

Refugee Self-Reliance Initiative (RSRI)

Die Refugee Self-Reliance Initiative gibt Flüchtlingen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, eigenständig zu sein und eine bessere Lebensqualität zu erreichen, und setzt sich für die volle Wahrnehmung ihrer Rechte ein. Dafür hat die Initiative den Self-Reliance Index (SRI) erstellt, das erste globale Instrument zur Messung der Fortschritte von Flüchtlingen in Bezug auf ihrer Eigenständigkeit. Caritas Schweiz hat im Rahmen der Syrienkrise eine lokale Partnerschaft mit der RSRI geschlossen und wendet den SRI in verschiedenen internationalen Programmen an.

Schweizer Netzwerk für Bildung und Internationale Zusammenarbeit (RECI)

Das RECI ist das Schweizer Netzwerk für NGOs, akademische Institutionen, Stiftungen und Fachpersonen, die im Bereich Bildung und Internationale Zusammenarbeit tätig sind.

Schweizer NGO-DRR-Plattform

Die Schweizer NGO-DRR Plattform ist ein Netzwerk von NGO-Fachleuten, die sich dafür einsetzen, die Widerstandsfähigkeit von Frauen und Männern, Gemeinschaften und Regierungen in allen Aspekten der Katastrophenvorsorge und der Anpassung an den Klimawandel zu stärken. Caritas Schweiz gehörte 2011 zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerks, dem heute 19 Schweizer NGOs angehören. Caritas Schweiz spielt eine aktive Rolle im Netzwerk, indem sie in der Kerngruppe und im Leitungsteam vertreten ist und den Austausch zu «Nature-based Solutions» leitet.

Schweizerische Flüchtlingshilfe

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe vertritt die Interessen ihrer Mitglieder, darunter Caritas Schweiz, und setzt sich auf politischer Ebene für die Einführung eines fairen und korrekten Rechtschutzverfahrens ein.

Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS)

Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) engagiert sich für die Ausgestaltung und Entwicklung der Sozialhilfe in der Schweiz. Ihr gehören alle Kantone, rund 1'500 Gemeinden, verschiedene Bundesämter sowie private Organisationen an. Caritas Schweiz ist in der Geschäftsleitung vertreten.

SOS Ticino

In Zusammenarbeit mit Caritas Schweiz ist SOS Ticino für den Rechtsschutz von Asylsuchenden in der Region Tessin und Zentralschweiz zuständig. Seit März 2022 bietet sie auch Rechtsberatung und -vertretung für Schutzbedürftige aus der Ukraine an.

Swiss Water and Sanitation Consortium

Das 2011 gegründete Konsortium bietet einen Mechanismus der Zusammenarbeit durch Wissensaustausch, Interessenvertretung und Anreizen für Innovationen, um die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung zu verbessern und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umwelt an Schulen zu stärken. Caritas Schweiz ist eine der sieben Mitglieds-NGOs, die zusammen 15 Projekte in 10 Ländern durchführen.

Swiss Water Partnership

Die «Swiss Water Partnership» ist eine Multi-Stakeholder-Plattform, die Schweizer Organisationen aus dem akademischen, zivilgesellschaftlichen, öffentlichen und privaten Sektor zusammenbringt, um innovative Lösungen für Wasserprobleme in armutsbetroffenen Ländern im Globalen Süden zu finden.

Universität Bern: Centre for Development and Environment (CDE)

Das Centre for Development and Environment (CDE) ist das Forschungszentrum der Universität Bern für nachhaltige Entwicklung. Caritas Schweiz arbeitet mit Studenten des CDE und nutzt und teilt das Wissen über das System World Overview of Conservation Approaches and Technologies (WOCAT).

Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen (VSJF)

Der VSJF unterstützt geflüchtete Menschen und engagiert sich für eine faire Asylpolitik und -praxis sowie für die gesellschaftliche Teilhabe von geflüchteten Menschen. In der Westschweiz informiert er in Zusammenarbeit mit Caritas Schweiz Asylsuchende über ihre Rechte und Pflichten, berät sie und beantwortet ihre Fragen – während des gesamten Asylverfahrens.

Winterhilfe Schweiz

Die Winterhilfe lindert Armut in der Schweiz und entlastet knappe Haushaltsbudgets. Die Winterhilfe ist seit über 10 Jahren Partner der Kleiderzentrale der Caritas Schweiz. Gemeinsam kleiden wir armutsbetroffene Menschen in der Schweiz ein.

World Meteorological Organization (WMO)

Als spezialisierte Einheit der Vereinten Nationen widmet sich die «World Meteorological Organization» (WMO) der internationalen Zusammenarbeit und Koordination in Bezug auf den Zustand und das Verhalten der Erdatmosphäre und der Umwelt. Die WMO ist Projektpartnerin von Caritas Schweiz im Rahmen des Grossprojekts zu Wetter-, Wasser- und Klimadienstleistungen in Tadschikistan. Sie leistet technische Unterstützung und bringt ihre Erfahrungen bei der Durchführung von Austauschforen auf nationaler Ebene ein.

Titelbild: Mädchen im Tschad © Fabian Biasio