Bildungsangebote Dolmetschen und Migration

Begleitend zu den umfangreichen Aktivitäten im Bereich Armutsbekämpfung und Integration bietet Caritas Weiterbildungen und Kurse an. Wir führen Ausbildungskurse durch für Interkulturelle Dolmetscherinnen und Dolmetscher in Zürich und Luzern (Modul 4 «Dolmetschen bei Behörden und Gerichten») sowie für Fachpersonen aus dem Asyl- und Integrationsbereich (Länderveranstaltungen).

Weiterbildungen für Interkulturelle Dolmetscherinnen und Dolmetscher

Modul 4: Erfolgreich dolmetschen bei Behörden und Gerichten

Das Modul «Dolmetschen bei Behörden und Gerichten» ist durch INTERPRET, die schweizerische Interessengemeinschaft für interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln, anerkannt. Das Modul bietet eine qualifizierte Weiterbildung an für Dolmetschende, die in den Bereichen Justiz (Gerichte), Polizei, Staatsanwaltschaft, Migration und weiteren Behörden tätig sind. Es ist eines der Wahlmodule, welche für die Zulassung zur Berufsprüfung zum Erwerb des eidgenössischen Fachausweises für interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln anerkannt ist.

Kurs Aarau:

• Kursdaten: 25. Januar 2019 - 10. Mai 2019
  • Kursort: Reformierte Kirchgemeinde Aarau, Bullingerhaus, Jurastrasse 13, 5000 Aarau
  • Zielgruppe: Erfahrene Dolmetscherinnen und Dolmetscher, welche bei den Dienststellen des Justiz-und Sicherheitsdepartementes (Polizei und Staatsanwaltschaft), den Gerichten des Kantons Aargau oder bei weiteren kantonalen Dienststellen gemeldet sind (Polizei, Staatsanwaltschaft, Migrationsamt, Straf- und Zivilgerichte) oder das Zertifikat Interpret abgeschlossen haben.

Kursbeschreibung und Anmeldung

Reglement zum Modul 4

Modul 10: «Rollenbewusstes Handeln in unterschiedlichen Settings»

Dieses obligatorische Abschlussmodul festigt die bisher erworbenen Kompetenzen und bereitet auf die Berufsprüfung zu Fachfrau/Fachmann für interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln vor.

Kurs Luzern:

• Kursdaten: 10. Mai - 7. Juli 2019
  • Kursort: Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern
  • Zielgruppe: Personen, welche die Ausbildung Fachfrau/Fachmann für interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln absolvieren

Informationsveranstaltung

Anmeldung

Seminarangebote der Fachstelle Integration für Fachleute aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich

Fluchtland Somalia – Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Einblicke in verschiedene Fluchtmotive, die somalische Gesellschaft und die transnationalen somalischen Gemeinschaften.

Datum:
Montag, 25. März 2019

Ort:
Centrum 66, Hirschengraben 66, 8001 Zürich

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen aus der Asyl- und Flüchtlingsarbeit, der Migrations- und Integrationsarbeit sowie an weitere interessierte Personen.
Betreuerinnen und Betreuer von Asylsuchenden, Flüchtlingen und Migrierenden, Fachpersonen der Integrationsarbeit und der Verwaltung sowie des Sozial- und Bildungsbereichs, alle am Thema interessierten Personen.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte untenstehender Seminarausschreibung.

Seminarausschreibung

Anmeldung

Weiterbildungsgutscheine werden entgegengenommen, siehe www.weiterbildungsgutscheine.ch. Bitte Höhe des Weiterbildungsgutscheines und den Code bei der Anmeldung angeben.