Bildungsangebote Dolmetschen und Migration

Begleitend zu den umfangreichen Aktivitäten im Bereich Armutsbekämpfung und Integration bietet Caritas Weiterbildungen und Kurse an. Wir führen Ausbildungskurse durch für Interkulturelle Dolmetscherinnen und Dolmetscher in Zürich und Luzern (Modul 4 «Dolmetschen bei Behörden und Gerichten») sowie für Fachpersonen aus dem Asyl- und Integrationsbereich (Länderveranstaltungen).

Weiterbildungen für Interkulturelle Dolmetscherinnen und Dolmetscher

Modul 4: Erfolgreich dolmetschen bei Behörden und Gerichten

Das Modul «Dolmetschen bei Behörden und Gerichten» ist durch INTERPRET, die schweizerische Interessengemeinschaft für interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln, anerkannt. Das Modul bietet eine qualifizierte Weiterbildung an für Dolmetschende, die in den Bereichen Justiz (Gerichte), Polizei, Staatsanwaltschaft, Migration und weiteren Behörden tätig sind. Es ist eines der Wahlmodule, welche für die Zulassung zur Berufsprüfung zum Erwerb des eidgenössischen Fachausweises für interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln anerkannt ist.

Kurs Luzern:

• Kursdaten: 31. August 2018 - 7. Dezember 2018
  • Kursorte: Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern und Luzerner Polizei, Kasimir-Pfyffer-Strasse 26, 6002 Luzern
  • Zielgruppe: Erfahrene Dolmetscherinnen und Dolmetscher, welche bei den Dienststellen des Justiz-und Sicherheitsdepartementes, den Gerichten des Kantons Luzern oder bei weiteren kantonalen Dienststellen in der Innerschweiz gemeldet sind (Polizei, Staatsanwaltschaft, Migrationsamt, Straf- und Zivilgerichte) oder das Zertifikat Interpret abgeschlossen haben.
  • Kursbeschreibung und Anmeldung

• Kursdaten: 7. September 2018 - 12. Dezember 2018
  • Kursort: Centrum 66, Hirschengraben 66, 8001 Zürich
  • Zielgruppe: Dolmetscherinnen und Dolmetscher, welche bei den Dienststellen des Justiz- und Sicherheitsdepartements (z.B. Polizei, Staatsanwaltschaft) sowie den Gerichten angemeldet sind oder das Zertifikat Interpret abgeschlossen haben.
  • Kursbeschreibung und Anmeldung

Weiterbildungsgutscheine werden entgegengenommen, siehe www.weiterbildungsgutscheine.ch. Bitte Höhe des Weiterbildungsgutscheines und den Code bei der Anmeldung angeben.

Reglement zum Modul 4 Luzern und Zürich

Seminarangebote der Fachstelle Integration für Fachleute aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich

Unbegleitete Minderjährige – eine kinderzentrierte Betreuung?

In den letzten zwei Jahren stieg die Anzahl der UMA, welche nach Europa und in die Schweiz reisten, sprunghaft an. Die Behörden und Fachleute in den Kantonen stehen vor einer neuen Herausforderung, diese große Anzahl speziell schutzbedürftiger Kinder und Jugendlichen unterzubringen und zu betreuen. Noch nicht überall entsprechen die stark unterschiedlichen Unterbringungs-, Begleitungs- und Förderangebote in den Kantonen den spezifischen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Vor allem in der sozialen und beruflichen Integration, aber auch in nachhaltigen Betreuungsansätzen über die Volljährigkeit hinaus stellen sich viele Herausforderungen. Wichtig ist es daher, einen ganzheitlichen Betreuungsansatz anzustreben, welcher die Kinderrechte in den Vordergrund rücken. Individuelle und zukunftsorientierte Betreuungslösungen sind der Schlüssel, unabhängig davon, ob die Zukunft der UMA in der Schweiz, ihrem Heimatland oder einem Drittland liegt.
Um diesen Ansatz praxisorientiert zu vermitteln, bietet die Weiterbildung einen Einblick in existierenden Betreuungssysteme und Akteure in der Schweiz.

• Kursdaten: Dienstag, 26. Juni 2018
  • Kursort: Centrum 66, Hirschengraben 66, 8001 Zürich
  • Zielgruppe: Fachleute der Jugendarbeit, Betreuerinnen und Betreuer von Asylsuchenden, Flüchtlingen und Migrierenden; Fachleute der Integrationsarbeit und der Verwaltung sowie des Sozial- und Bildungsbereichs; Weitere interessierte Personen

Kursbeschreibung und Anmeldung

Weiterbildungsgutscheine werden entgegengenommen, siehe www.weiterbildungsgutscheine.ch. Bitte Höhe des Weiterbildungsgutscheines und den Code bei der Anmeldung angeben.

Vulnerable Personen erkennen und betreuen

Mit Blick auf: Misshandelte minderjährige Asylsuchende, sexuelle Missbräuche von Frauenflüchtlingen, Traumatisierungen von Kriegsflüchtlingen, enorme psychische Belastungen von Migrierenden

• Kursdaten: Montag, 19. März 2018 & Montag, 26. März 2018
  • Kursort: Centrum 66, Hirschengraben 66, 8001 Zürich
  • Zielgruppe: Betreuerinnen und Betreuer von Asylsuchenden, Flüchtlingen und Migrierenden; Fachpersonen der Integrationsarbeit und der Verwaltung sowie des Sozial- und Bildungsbereichs; Alle am Thema interessierten Personen

Kursbeschreibung

Kurs ist ausgebucht.

Fluchtland Somalia – Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Einblicke in verschiedene Fluchtmotive, die somalische Gesellschaft und die transnationalen somalischen Gemeinschaften.

Kursdaten:

• Montag, 4. Juni 2018
  • Kursort: Centrum 66, Hirschengraben 66, 8001 Zürich
  • Zielgruppe: Betreuerinnen und Betreuer von Asylsuchenden, Flüchtlingen und Migrierenden; Fachpersonen der Integrationsarbeit und der Verwaltung sowie des Sozial- und Bildungsbereichs; Alle am Thema interessierten Personen

Kursauschreibung

Kurs ist ausgebucht.