Appell für eine Schweiz ohne Armut

Die Armut in der Schweiz steigt seit 2014 kontinuierlich an. Bereits vor der Corona-Krise war jede sechste Person von Armut betroffen oder lebte nur knapp über der Armutsgrenze. Diese Situation ist untragbar. Wir müssen handeln. Denn eine Schweiz ohne Armut ist möglich – unterzeichnen Sie jetzt den Appell der Caritas an Wirtschaft und Politik!

Appell für eine Schweiz ohne Armut

Ich fordere Politik und Wirtschaft auf, allen Menschen in der Schweiz ein Leben in Würde und sozialer Sicherheit zu garantieren.

%%s%% Personen haben bereits unterschrieben.
Ihre Unterschrift wird veröffentlicht. Ihre E-Mail-Adresse wird streng vertraulich behandelt und nicht weiter gegeben.

Sechs Forderungen – ein Ziel

Wir müssen der wachsenden Ungleichheit mit konkreten Massnahmen entgegentreten. Das fordern wir:

• Würdige Arbeit: mit existenzsichernden Löhnen und Arbeitsmodellen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und sozialer Sicherheit
  • Gleiche Bildungschancen: ein schrankenloser Zugang zu Nachholbildung, Weiterbildungen und Umschulungen
  • Gleiche Möglichkeiten für alle Familien: ein lückenloses, qualitativ gutes und bezahlbares Angebot an familienergänzender Kinderbetreuung
  • Ein barrierefreies Gesundheitssystem: eine deutliche Reduktion der Belastung durch Krankenkassenprämien für Haushalte mit tiefen Einkommen und eine gleichwertige Gesundheitsversorgung
  • Existenzsicherung: Ergänzungsleistungen für alle Menschen, deren Einkommen nicht für den Lebensunterhalt reicht, sowie die Abschaffung der rechtlichen Verknüpfung von Aufenthaltsstatus und Existenzsicherung
  • Bezahlbaren Wohnraum: preisgünstigen Wohnraum und Unterstützungsangebote für die Wohnungssuche für Haushalte mit tiefem Einkommen

Bitte unterzeichnen Sie den Appell der Caritas. Denn erst bei 0 % Armut sind wir 100 % Schweiz.

Der Appell im Wortlaut

• Appell für eine Schweiz ohne Armut
    Dateiformat: pdf / 123 KB
    Sechs Forderungen - ein Ziel Download

Die Corona-Hilfe der Caritas

Es handelte sich um die grösste Hilfsaktion im Inland in der Geschichte der Caritas: Über 100'000 Menschen haben wir mit unserer Corona-Hilfe bisher unterstützt. Caritas Schweiz und die 16 Regionalen Caritas-Organisationen halfen mit Unterstützung der Glückskette mit einmaligen Überbrückungshilfen in Form von Direktzahlungen. Betroffene wurden beratend unterstützt. Die Caritas-Märkte haben Einkaufsgutscheine abgegeben und gleichzeitig die Preise für Grundnahrungsmittel weiter reduziert. Verschiedene regionale Projekte sind entstanden, ausgerichtet auf die spezifischen Bedürfnisse der Menschen, die infolge der Corona-Krise in Not geraten sind.

Hilfe finden