

Strukturelle Hürden in der Erwachsenenbildung
Vier persönliche Geschichten über Bildung, Barrieren und berufliche Umwege
Bildung gilt als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur Überwindung von Armut – doch gerade für Erwachsene ist der Weg zu Aus- und Weiterbildung oft mit grossen Hürden verbunden. Strukturelle Barrieren wie Zeitmangel, finanzielle Belastungen oder fehlende Anerkennung erschweren den Zugang. Wir haben vier Menschen getroffen, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichten.

«Ohne die Offenheit meiner Sozialarbeiterin hätte ich das Studium gar nicht beginnen dürfen. Die Strukturen sind nicht darauf ausgelegt, dass Menschen wie ich studieren. Es will, dass wir schnell arbeiten, egal wie schlecht bezahlt.» Adèle VilligerStudentin und selbstständige Unternehmerin
Ahmed, Martin, Adèle und Monique erzählen ihre Geschichten:

Ahmed hat einen universitären Abschluss im Gesundheitsbereich - doch die Anerkennung seiner Ausbildung ist teuer und aufwändig.
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Titelbild: Mit dem Projekt digitale Unterstützung werden nötige Grundkompetenzen erworben, um in der digitale Arbeitswelt bestehen zu können. © Thomas Plain