Interkulturelles Sommerlager 2022

Vom 7.-13. August 2022 bringt das Interkulturelle Sommerlager von youngCaritas Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung zusammen. Bei kreativen und sportlichen Aktivitäten sowie gemütlichen Lagerabenden entstehen neue Freundschaften und einmalige Erlebnisse. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die seit längerem in der Schweiz leben, können sich noch bis zum 19. Juni anmelden.

Das Sommerlager von youngCaritas Schweiz bringt Jugendliche aus der ganzen Schweiz mit und ohne Fluchterfahrung zusammen. Bei gemeinsamen Ausflügen, Sportturnieren, Pingpong-Rundlauf und kreativen Ateliers entdecken die Jugendlichen ihre Gemeinsamkeiten, lernen Neues voneinander und schliessen schnell neue Freundschaften. Das Lager ist ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten. Das gemeinsame Singen am Lagerfeuer, das Erklimmen eines Gipfels beim Wandern oder der ausgelassene Abschlussabend mit den unterschiedlichsten Tanzstilen werden noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Das Lager wird geplant und durchgeführt von rund neun freiwilligen Leitenden im Alter von 20 bis 30 Jahren. Mit viel Freude, Kreativität und Verantwortungs­bewusstsein gestalten die Leitenden das Lagerprogramm und sorgen für eine fröhliche und abwechslungsreiche Woche. Die Leitenden werden vor und während dem Lager eng begleitet durch die Projektleitung von youngCaritas und besuchen verschiedenste Ausbildungsworkshops rund um Lagerthematiken.

Jugendliche, die seit längerem in der Schweiz leben, können sich noch bis am 19. Juni hier bei youngCaritas anmelden. Für das Lager verrechnen wir je nach persönlichem Budget einen Unkostenbeitrag zwischen 50.00 und 150.00 Franken. Personen mit einer KulturLegi bezahlen 25.00 Franken.

Titelbild: Unabhängig von Herkunft, Religion oder Aufenthaltsstatus gemeinsam eine gute Zeit verbringen - darum geht es im Interkulturellen Sommerlager. © Caritas Schweiz