Jugend-Sinfonieorchester Slobozhansky

Benefizkonzert für die Menschen in Charkiw, Ukraine

Gutes tun bei einem Konzertbesuch im KKL

Am 14. Oktober findet im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ein Benefizkonzert statt. Es kommt den Menschen in Charkiw, Ukraine, zugute, die unter der Kriegsgewalt leiden. Das Orchester spielt gemeinsam mit dem Chor, einer Solistin und einem Solisten Werke ukrainischer Komponistinnen und Komponisten. Der Erlös aus dem Ticketverkauf geht zugunsten den Projekten der Caritas in Charkiw.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine steht die Caritas in Charkiw der dortigen Bevölkerung zur Seite. Bis heute werden täglich Hygiene- und Nahrungsmittelpakete verteilt. In Caritas-Zentren erhalten traumatisierte Kinder mit Maltherapien die Möglichkeit, sich von den Kriegstraumata zu erholen. Auch können Menschen psychologische Unterstützung und Bargeldhilfe in Anspruch nehmen.

Das Benefizkonzert wird den betroffenen Menschen in Charkiw gewidmet. Der Erlös aus dem Ticketverkauf geht zugunsten Caritas Schweiz für Projekte der Caritas in Charkiw. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Kulturzentrum Prostir, der Ukrainische Botschaft in der Schweiz, KKL und dem Lucerne Festival statt.

Peter Lack, Direktor Caritas Schweiz
«Es freut mich sehr, dass mit dem Konzert der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine geholfen werden kann (…) Ein herzliches und grosses Dankeschön für die Organisation des Konzerts, für die Musik, für das Vertrauen in die Arbeit von Caritas und ganz besonders: für Ihre Solidarität.»Peter lackdirektor caritas Schweiz

Auf Sie wartet ein Programm, dass die vielfältige, eigenständige Kultur der Ukraine widerspiegelt. Auf der Bühne spielen gemeinsam:

• Das Sinfonieorchester Slobozhansky aus Charkiw
  • Der ukrainische Chor Prostir