Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Finanzielle Bildung

Die heutige Gesellschaft ist stark auf Konsum ausgerichtet und die Anforderungen an einen kompetenten Umgang mit Geld sind sehr hoch. Vor allem für junge Menschen. Caritas bietet deshalb verschiedene Hilfsmittel zur finanziellen Bildung an. Diese richten sich an Jugendliche, welche bereits über ein Einkommen verfügen oder es in nächster Zeit erwarten.

Goldene Regeln

Die goldenen Regeln setzen sich zusammen aus einem kurzen und einfach verständlichen Text sowie einem gut einprägsamen Piktogramm.

App

Mit der App «Caritas My Money» behalten Jugendliche und junge Erwachsene den Überblick über ihr Budget und ihre Ausgaben.

Budget

Eine Budgetvorlage, diverse praktische Beispiele und die Powerpoint-Präsentation der Caritas Schweiz unterstützen die Lehrpersonen beim Unterrichten zum Thema Budget.

Geldtipps

Die Geldtipps enthalten einfache Tipps zur Verbesserung der finanziellen Situation.