Haiti

Hilfe für die Opfer des Hurrikans Matthew in Haiti

Nach dem Hurrikan Matthew ist in Haiti über eine Million Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Ernährungssituation ist nach wie vor alarmierend. Caritas Schweiz leistet Not- und Überlebenshilfe und unterstützt die Bevölkerung bei der Wiederherstellung ihrer Lebensgrundlage.

Der Hurrikan Matthew, der am 4. Oktober 2016 auf Haitis Südküste traf, hat über 500 Todesopfer gefordert, grosse Zerstörung angerichtet und Hunderttausende ohne Obdach zurückgelassen. Über 1,4 Millionen Haitianerinnen und Haitianer benötigen humanitäre Hilfe, 806'000 Menschen sind von akuter Ernährungsunsicherheit bedroht. Denn der Wirbelsturm hat grosse Landwirtschaftsflächen zerstört, die Aussaat auf den Feldern vernichtet und zahlreiche Tiere getötet. In den besonders betroffenen Städten des Südens sind zudem wichtige Trinkwasserquellen kontaminiert. Die Cholerafälle haben dramatisch zugenommen.

Die Nothilfe von Caritas Schweiz

Der Wirbelsturm hat das wirtschaftlich schwächste Land der westlichen Hemisphäre weiter zurückgeworfen und trifft vor allem die ärmste Bevölkerung. Caritas Schweiz unterstützt die Betroffenen mit Projekten in einem Umfang von 1,6 Millionen Franken. Damit möchte sie die drohende Verschärfung der Ernährungslage abwenden und den Menschen vor Ort eine rasche Rückkehr in einen würdigen Alltag ermöglichen. Die Glückskette unterstützt diese Hilfe.

In der Region am äussersten südwestlichen Ende Haitis stellt Caritas über ihre lokalen Partnerorganisation Caritas Les Cayes in den Gemeinden St. Jean und Arniquet Lebensmittel und Cholera-Kits zur Verfügung. Ausserdem führt Caritas Les Cayes Sensibilisierungskampagnen zum Thema Cholera durch. Das Projekt leistet zudem finanzielle Hilfe, indem über ein lokales Telekommunikations-Unternehmen direkt Geld an besonders stark betroffene Familien überwiesen wird. Mit diesen Geldüberweisungen erhalten die Menschen ein Stück ihrer Selbstbestimmung zurück und können ihre dringendsten individuellen Bedürfnisse abdecken. Von diesem Projekt profitieren insgesamt 12 500 Personen.

Auch im Gebiet um Léogane (Delatte und Gros Morne) südwestlich der Hauptstadt Port-au-Prince ist die Verteilung von Hilfsgütern in vollem Gang. 900 Bauernfamilien erhalten bis Ende Februar insgesamt 450 Säcke schnell reifendes Saatgut und 350 Tonnen Bohnen. Zudem verteilt Caritas Nägel und Wellbleche zur Reparatur der Häuser an 1000 Familien. Dank der Verteilung von Wellblech wurden 30 Schulen in Stand gestellt, so das der Schulunterricht wieder geordnet stattfinden kann. Weil der Wirbelsturm die Zugangsrouten zerstört hat, hilft Caritas bei der Instandsetzung von Strassen.

Die ländliche Region um Camp-Perrin nördlich von Les Cayes befindet sich in einer gravierenden Notlage. Da dort viele Familien ihren Lebensunterhalt als Kleinbauern bestreiten, ist die Situation für sie besonders prekär. Im Dezember hat Caritas Schweiz zusammen mit der lokalen Partnerorganisation Ahaames ein Nothilfeprojekt gestartet. Die Bevölkerung arbeitet mit bei der Räumung ihrer Felder und befreit das Bewässerungssystem auf einer Länge von zwei Kilometern von Schutt. 1651 Personen verdienen mit diesen Arbeiten einen Lohn und können so vorübergehend den Lebensunterhalt ihrer Familien sicherstellen und Material für die Reparatur ihrer beschädigten Häuser einkaufen. Caritas wird zudem Saatgut an 4550 besonders schwer getroffene Bauernfamilien abgeben. In einer zweiten Phase werden nun Setzlinge verteilt und landwirtschaftliches Werkzeug ersetzt.

Weitere Nothilfeprojekte mit denselben lokalen Partnerorganisationen in der Höhe von rund einer Million Franken sind in Vorbereitung.

Caritas-Schulen und -Häuser haben dem Wirbelsturm standgehalten

Die fünf grösseren Schulzentren, die Caritas nach dem Erdbeben von 2010 erstellt hat, haben dem Wirbelsturm übrigens standgehalten und wurden nicht oder nur geringfügig beschädigt. 2500 Kinder können dort die Schule besuchen. Ebenfalls blieben die 600 erdbebensicheren Häuser, die vor sechs Jahren gebaut wurden, weitgehend unbeschädigt.

Caritas Schweiz dankt für Spenden auf Konto 60-7000-4, Vermerk «Wirbelsturm Haiti».

Bildergalerie: Haitis Süden nach dem Hurrikan