Arbeitgeberin

Caritas Schweiz ist eine attraktive und faire Arbeitgeberin mit vielfältigen und herausfordernden Aufgaben. Unsere Personalpolitik orientiert sich an hohen Anforderungen an Qualität und Wirtschaftlichkeit sowie an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich ein, um die Ziele der Caritas Schweiz zu erreichen: Eine gerechtere Welt, deren Stärke sich am Wohl der Schwachen misst und in der alle Menschen Zugang zu Nahrung, Wasser, Gesundheit, Bildung und Arbeit haben.

Die Unternehmenskultur von Caritas ist geprägt von gegenseitigem Verständnis und Vertrauen. Sie dient als wichtige Grundlage für ein konstruktives Arbeitsklima und eine hohe Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden. Darüber hinaus trägt sie dazu bei, kompetente und motivierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu behalten.

Für die Zusammenarbeit in der Organisation richten wir uns nach den Werten unseres Leitbilds. Wir anerkennen und fördern die Selbst- und Mitverantwortung jeder einzelnen Mitarbeiterin, jedes einzelnen Mitarbeiters. Frauen und Männer haben in allen betrieblichen Belangen die gleichen Chancen. Wir praktizieren eine aktive Form der Sozialpartnerschaft, indem wir die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeberin und Arbeitnehmenden im Dialog regeln.

Anstellungsbedingungen
Wir bieten fortschrittliche Anstellungsbedingungen. Dazu gehören eine flexible Jahresarbeitszeit, fünf bis sechs Wochen Ferien (abhängig vom Lebensalter) und grosszügige Sozialleistungen. Caritas Schweiz fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Teilzeitstellen auch in Kaderpositionen, mit 16 Wochen Mutterschaftsurlaub, betrieblichen Kinderzulagen und mit einer Unterstützung bei der Kinderbetreuung (Krippenplätze).

Personalentwicklung
Caritas Schweiz legt Wert auf kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt und gefördert werden. Die Personalentwicklung unterstützt die Mitarbeitenden darin, ihre Fähigkeiten zu erhalten, sich neuen Herausforderungen zuversichtlich zu stellen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Die Mitarbeitenden profitieren von internen und externen Bildungsangeboten. Bei Vorgesetzten legt Caritas Schweiz Wert auf kontinuierliche Entwicklung der Führungs- und Managementkompetenzen.

Berufsbildung
Bildung ist für Caritas Schweiz ein zentrales Anliegen – sie macht sich deshalb auch stark für die Berufsbildung. Wir bieten neun Ausbildungsplätze im Bereich der Kaufmännischen Grundbildung, Fachrichtung Dienstleistung und Administration an. Unsere Lernenden absolvieren die Kaufmännische Lehre mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ), die Wirtschaftsmittelschule (WML) oder die Ausbildung zur Büroassistentin, zum Büroassistenten (EBA). Zusätzlich bilden wir eine Mediamatikerin, einen Mediamatiker aus. Unsere Lernenden werden von fachlich ausgewiesenen Berufsbildenden begleitet Neu zu besetzende Lehrstellen sind jeweils nach den Sommerferien auf unserer Webseite sowie auf den Stellenportalen www.yousty.ch oder www.berufsberatung.ch ausgeschrieben, wo auch das Auswahlverfahren erläutert ist.

Facts

• 362 Mitarbeitende