Wasser

Der Zugang zu Wasser und zu sanitärer Grundversorgung ist ein Menschenrecht. Caritas Schweiz trägt dem Rechnung: Sie ermöglicht benachteiligten Menschen den Zugang zu Trink- und Nutzwasser sowie zu Sanitärversorgung. Es werden Brunnen und sanitäre Einrichtungen gebaut, Nutzungsrechte geregelt und Sensibilisierungsarbeit geleistet.

Wir Menschen brauchen Wasser zum Überleben. Wir trinken Wasser, wir brauchen es für die Hygiene, wir tränken damit das Vieh und bewässern die Felder, wir verbrauchen grosse Mengen davon in der Industrie, wir gewinnen damit Energie und transportieren darauf unsere Güter. Weil Wasser für Menschen überlebenswichtig ist, ist der Zugang zu genügend und sauberem Wasser und zu sanitärer Grundversorgung ein Menschenrecht. Und trotzdem

• haben heute 1,8 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und über 2,5 Milliarden können keine sanitären Anlagen nutzen.
  • sind ein Viertel aller Todesfälle in den Entwicklungsländern auf verunreinigtes Wasser zurückzuführen.
  • werden weltweit bereits Konflikte um das rare Gut ausgetragen.
  • fällt der Regen durch Klimaveränderungen nicht mehr regelmässig und gleich intensiv. Dürre und Überschwemmungen sind an der Tagesordnung.

So verschieden die Nutzung und die Verfügbarkeit des Wassers sind, so unterschiedlich sind auch die Wasser-Projekte der Caritas. Es werden Quellen gefasst, Brunnen gebohrt und Regenwasser gesammelt sowie aufbereitet, damit die Menschen besser Zugang zu sicherem Trinkwasser haben. Einfache Bewässerungsmethoden kombiniert mit Aufklärungsarbeit zur Wassernutzung verbessern die Ernährungssicherheit der Bevölkerung, während sanitäre Einrichtungen im Zusammenspiel mit Hygienetrainings Kinder und Erwachsene nachhaltig vor Krankheiten schützen. Um die Auswirkungen von Naturkatastrophen zu reduzieren, werden Hochwasserschutzdämme gebaut und Massnahmen zum Schutz vor Bodenerosion vorgenommen.

Wichtig ist wie bei allen Caritas-Projekten, dass wir die Bevölkerung, aber auch lokale Akteure wie dörfliche Komitees, Handwerker oder die lokale Regierung miteinbeziehen und sie mithilfe von Trainings stärken, sodass sie ihre Lebenssituation aus eigener Kraft nachhaltig verbessern können.

Ausgewählte Projekte im Bereich Wasser

• Water Projects & Expertise
    Dateiformat: pdf / 758 KB
    Poster zu den Tätigkeiten und der Fachexpertise der Caritas im Bereich Wasser (Englisch) Download