Syrien

Warme Mahlzeiten für die Bevölkerung in Aleppo

Im lange Zeit erbittert umkämpften Aleppo ist die humanitäre Lage weiterhin katastrophal. Caritas Schweiz sichert seit drei Jahren die Notversorgung tausender Menschen in Aleppo. Dort werden unter schwierigen Bedingungen an fünf Tagen in der Woche warme Mahlzeiten zubereitet und an Bedürftige verteilt.

Land / Region / Ort
Syrien, Aleppo

Zielgruppe
14'050 intern Vertriebene und bedürftige Menschen der Aufnahmegemeinschaft in Aleppo (40% Kinder)

Benötigte Finanzmittel
258'292 Franken

Projektlaufzeit
01.01.2018 bis 31.05.2018

Projektnummer

Projektziel
Die Ernährungssicherheit schutzbedürftiger intern Vertriebener und der bedürftigen Aufnahmegemeinschaft wird stabilisiert und aufrechterhalten.

Projektverantwortlicher
Richard Asbeck, Tel: 041 419 22 29, rasbeckto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Katastrophenhilfe Ausland

Sieben Jahre Krieg haben die Existenzgrundlagen vieler Familien in Aleppo zerstört. Grossteile der einstigen Millionenstadt, liegen in Ruinen. Die humanitäre Situation der Menschen bleibt sehr schwierig. Es fehlt an allem. Mit kaum vorhandener Infrastruktur müssen Einheimische sowie unzählige Vertriebene versorgt werden. Die Familien stehen täglich vor der schwierigen Aufgabe, ihren Essensbedarf abzudecken.

Täglich 9000 Mahlzeiten

Zusammen mit ihrer Partnerorganisation in Syrien unterstützt Caritas Schweiz seit Februar 2015 die Essensversorgung der Menschen in Aleppo. Zuvor hatte sie ähnliche Aktivitäten bereits in Homs und Damaskus durchgeführt. Eine Grossküche wird betrieben, in der lokale Arbeitskräfte beschäftigt und mit deren Hilfe auch der lokalen Handel unterstützt wird. Diese verteilt von Montag bis Freitag täglich 9000 warme Mahlzeiten an die in Not geratenen Familien. Das Team bereitet mit fünf Diesel- und neun Gaskochern pro Woche 4,2 bis 7,2 Tonnen Essen zu. Die Dieselkocher wurden eigens für diesen Zweck entwickelt, da das Gas teuer geworden und Diesel zudem in Aleppo leichter erhältlich ist.

Jeder bekommt die Portion, die seinen Bedürfnissen entspricht

Die Köche bereiten Menüs aus der syrischen Küche zu. Die Speisekarte besteht aus 35 Rezepten verschiedener Gerichte. Jede Person erhält eine Portion, die auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand entscheiden, ob jemand eine grosse Portion (etwa 1680 Kalorien), eine mittlere Portion (etwa 1300 Kalorien) oder eine kleinere Portion (etwa 1000 Kalorien) erhält. Auch besondere Umstände wie Schwangerschaft oder Stillperioden berücksichtigt das Team beim Bestimmen der Portionen.

Bei den Mahlzeiten werden Grundnahrungsmittel wie Reis, Bulgur, Spaghetti, Fava-Bohnen und Linsen mit den erhältlichen frischen Lebensmitteln aus den lokalen Märkten (Milchprodukte, Gemüse, Fleisch und Gewürze) kombiniert. Wenn die Mahlzeiten fertig sind, füllen sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partnerorganisation in Edelstahlbottiche. Die Bottiche liefern sie an verschiedene Verteilzentren innerhalb der Stadt, wo die Mahlzeiten Menschen in Not abgegeben werden.

Die Suppenküche ist ein Bestandteil des umfassenden Nothilfeprogramms der Partnerorganisation vor Ort.