Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Palliativ-Pflege-Tagung

Bis heute gilt: Demenz ist unheilbar. Wer an Demenz erkrankt, wird auch mit Demenz sterben. Gerade die letzte Lebensphase von Menschen mit Demenz ist noch wenig erforscht. An der diesjährigen Palliativ-Pflege-Tagung beleuchten wir die Verbindung von Demenz und Sterben aus unterschiedlichen Perspektiven.

Wie erkennen Pflegefachpersonen die Bedürfnisse von Demenzbetroffenen? Was können Ärzte tun? Wie können Demenzbetroffene bis zuletzt gut leben und gut sterben? Welche Erkenntnisse gewinnen wir aus der Forschung? Diese und weitere Fragen greifen Expertinnen und Experten sowie Kulturschaffende auf und laden das Publikum ein mitzudenken.

Die Palliativ-Pflege-Tagung vom 3. September 2015 ist eine Kooperation von Caritas Schweiz, Curaviva und SBK Zentralschweiz.

Ziel ist es, die besonderen Bedürfnisse von Sterbenden mit Demenz sowie ihren Angehörigen besser wahrnehmen und auf sie eingehen können.