Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Letzte Lebensphase

Verschiedene Hilfeleistungen erleichtern die Bewältigung der letzten Lebensphase: Caritas vermittelt Betreuerinnen für ältere Menschen und Freiwillige zur Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden. Eine Vorsorge-Mappe erleichtert die Regelung der letzten Dinge. Zudem bietet Caritas Weiterbildungen für Pflegeheime an.

Die letzte Lebenszeit möchten fast alle Menschen nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Die Hilfeleistungen der Caritas unterstützen sie dabei.

Zuhause betreut
In den eigenen vier Wänden wohnen bleiben, das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Caritas Schweiz vermittelt Betreuerinnen aus dem europäischen Caritas-Netz und garantiert Sicherheit und Qualität in der 24-Stunden Betreuung zuhause. Die Betreuerinnen sind bei Caritas zu korrekten und fairen Bedingungen angestellt.

Einsatz von Freiwilligen
Caritas bildet Freiwillige aus, die schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen zuhause, im Pflegeheim oder im Spital begleiten. Die Freiwilligen sind in Gruppen organisiert und stehen Tag und Nacht zur Verfügung. Caritas hat dafür Standards definiert.

Vorsorge-Mappe «Im Alter das Richtige tun»
Seit September 2013 bietet Caritas eine Vorsorge-Mappe an. Diese beinhaltet eine Patientenverfügung, den Vorsorgeauftrag, die Regelung der letzten Dinge und einen Testamentsleitfaden. Alle Dokumente können auch einzeln bezogen werden.

Weiterbildung für Pflegeheime
Eine gute Schmerzlinderung und einfühlsame Sterbebegleitung sind wichtig. Caritas unterstützt deshalb Pflegeheime mit der internen Weiterbildung «Das Leben vollenden» beim Aufbau ihrer Fachkompetenz zu Palliative Care. Zudem organisiert Caritas regelmässig die Palliativ-Pflege-Tagung.