Depuis 1970, Caritas Suisse tient une centrale de vêtements.

Kleiderzentrale

Die Caritas sammelt Kleider und gibt diese zu günstigen Preisen weiter

In ihrer Kleiderzentrale in Emmen (LU) sammelt Caritas Schweiz Kleider und sortiert diese, damit sie in den Secondhandläden wieder verkauft werden können.

Seit 1970 betreibt Caritas Schweiz die Kleiderzentrale, in der jährlich rund 1'080 Tonnen von Sammelcontainern sortiert werden. Diese stehen vorwiegend in der Zentralschweiz und Zürich. Verschiedene Modehäuser unterstützen die Kleiderzentrale, indem sie ihr Restposten und überschüssige Textilien zukommen lassen. Was nicht den hohen Qualitätsstandards entspricht, wird entweder industriell verwertet, entsorgt oder exportiert.

Angebot der Kleiderhilfe

Ein Teil der gesammelten und sortierten Kleider kommt dem Laden der Kleiderhilfe zugute. Dort können Menschen mit kleinem Budget, Asylsuchende und Flüchtlinge beim Vorweisen der KulturLegi günstig einkaufen. Jährlich kleidet die Kleiderzentrale so hunderte von Menschen ein. Viele Familien, die in prekären Verhältnissen leben, sind darauf angewiesen, dass sie zu günstigen Preisen Kleider beziehen können. Das Sortiment besteht aus einwandfreier neuer oder neuwertiger Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Schuhen und Bettwäsche.

Neben dem Stammpersonal arbeiten in der Kleiderzentrale Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Stelle finden. Insbesondere können Asylsuchende in einem Beschäftigungsprogramm dort wichtige Erfahrungen sammeln. Die Wiederverwertung der Kleider kommt nicht nur Menschen mit kleinem Budget zugute. Die Kleiderzentrale leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Ökologie und Nachhaltigkeit: Was mehrfach verwertet wird, gelangt nicht in die Kehrichtverbrennung und somit nicht als Schadstoff in die Umwelt.

carla by Caritas – Secondhandladen

Daneben betreibt die Kleiderzentrale einen Secondhandladen namens «carla by Caritas» in Emmen und in Bern (zusammen mit Caritas Bern). Die Läden sind für alle Personen offen. Bei «carla by Caritas» finden sich zeitlose Kleider und ausgefallene Einzelstücke für alle Geschlechter aus erster und zweiter Hand. Alle Kleidungsstücke werden mit Sorgfalt ausgesucht. «carla» ist eine Fundgrube, wenn es um gute Qualität zu günstigen Preisen geht. In Emmen gibt es zudem eine Theater- und Fasnachtsabteilung, die während dem ganzen Jahr Ausgefallenes und Flippiges für Veranstaltungen und die rüüdig schöne Fasnachtszeit bietet. Der Erlös von «carla» fliesst in soziale Projekte von Caritas Schweiz.

Angebot der regionalen Caritas-Organisationen

In den schweizweiten Secondhand-Läden der Regionalen Caritas kann jedermann einkaufen. Auch hier finden sich preiswerte Kleider und Schuhe. Je nach Region sind in den Läden zusätzlich andere Gebrauchsartikel im Angebot.

Kleiderhilfe und carla by Caritas in Emmen

Kleiderzentrale und Secondhandladen

Caritas SchweizFeldmattstrasse 28
CH-6032 Emmen