Aiuto in caso di catastrofe Svizzera

Katastrophenhilfe Schweiz

Hilfe für Betroffene von Naturkatastrophen und gesellschaftlichen Krisen

Naturkatastrophen wie Unwetter, Hochwasser, Lawinen oder Bergstürze, aber auch gesellschaftliche Krisen wie Pandemien führen für Betroffene oft zu grossen Verlusten und hohen finanziellen oder sozialen Belastungen. Caritas Schweiz engagiert sich für Leidtragende.

«Katastrophenhilfe im Inland ist ein Ausdruck von Solidarität gegenüber den Betroffenen von Krisen.»Silvano AllenbachLeiter Katastrophenhilfe Schweiz

Für Menschen mit tiefem Einkommen und ohne finanzielles Polster stellen hohe Kosten oder Verluste nach Katastrophen und Krisen ein erhebliches Armutsrisiko dar. Caritas Schweiz hilft in Härtefällen, wo trotz Versicherungsschutz oder Leistungen Dritter immer noch subsanzielle finanzielle Belastungen für die Betroffenen bestehen bleiben.

Der Wiederaufbau im bündnerischen Bondo nach dem Bergsturz 2017 ist bis heute im Gange. In Zusammenarbeit mit der Glückskette unterstützt Caritas Schweiz das Dorf. © Caritas Schweiz

Gemeinsam sind wir stark

In der Katastrophenhilfe Inland arbeitet Caritas Schweiz mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) zusammen. Beide Organisationen verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Bewältigung von Naturereignissen und Krisen im Inland. Die beiden Hilfswerke koordinieren ihre Aktivitäten bei sämtlichen Ereignissen. Im Falle von kleinen Naturereignissen ist Caritas Schweiz für die Kantone AG, AI, AR, GL, GR, LU, NW, OW, SH, SZ, SG, TG, TI, UR, ZG und ZH zuständig, das Schweizerische Rote Kreuz für die restlichen Kantone.

Vorgehen

Melden Sie sich bei Bedarf per E-Mail bei uns. Wir prüfen jeden Einzelfall und klären ab, ob Unterstützung möglich ist. Caritas Schweiz hilft in Härtefällen, wo trotz Versicherungsschutz oder Leistungen anderer Geber immer noch grosse finanzielle Belastungen bestehen bleiben. Sind die Bedingungen für einen finanziellen Beitrag erfüllt, müssen:

• sämtliche Endabrechnungen der Arbeiten für die Räumung und Wiederinstandstellung eingereicht werden
  • Entscheide von Versicherungen oder anderen Geldgebern (Stiftungen, Hilfswerke, öffentliche Geldgeber, oder andere) vorliegen oder eingereicht werden

Für finanzielle Einzelfallhilfe ausserhalb von Naturkatastrophen oder sozialen Krisen wenden Sie sich bitte an die regionale Caritas-Organisation in Ihrer Nähe:

Katastrophenhilfe Schweiz

Caritas SchweizAdligenswilerstrasse 15