Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Integration und Chancengleichheit

Caritas stellt Chancengleichheit und Partizipation ins Zentrum. Schwerpunkte sind Jugend, Verständigung, Gesundheit und Prävention gegen Mädchenbeschneidung.

Bildungsangebote

Caritas Schweiz führt Ausbildungskurse durch für Interkulturelle Dolmetscherinnen und Dolmetscher in Zürich und Luzern (Modul 4 «Dolmetschen bei Behörden und Gerichten») sowie für Fachpersonen aus dem Asyl- und Integrationsbereich. (Länderveranstaltungen). Hier direkt anmelden.

«Teamspirit»

Auf Fussballplätzen kippt nicht selten der sportliche Enthusiasmus in Aggressionen um. Mit dem Projekt «Teamspirit» werden ganze Fussballmannschaften für Fairplay sensibilisiert und in Konfliktprävention geschult.

Mädchenbeschneidung

Mädchenbeschneidung ist eine schwere Körperverletzung, die in der Schweiz unter Strafe steht. Doch um Mädchenbeschneidung zu verhindern, braucht es mehr als ein Verbot. Caritas berät Betroffene und Fachpersonen und leistet zusammen mit Migrantinnen und Migranten Sensibilisierungsarbeit.

Gesundheit

Auch wer von Armut oder einer finanziellen Notlage betroffen ist, soll sich gesund ernähren können. Das ist das Ziel des Projektes «Caritas-Markt – gesund!».

Dolmetschvermittlung

Das Bedürfnis, sich mitzuteilen und verstanden zu werden, gehört zum Wesen des Menschen. Ohne funktionierende Kommunikation ist ein gelungenes Zusammenleben kaum denkbar. Deshalb braucht es überall dort, wo verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, qualifizierte Dolmetschende. Der Caritas Dolmetschdienst «se comprendre» vermittelt interkulturelle Übersetzerinnen und Übersetzer in rund 30 Sprachen, ...