Über Caritas-Familienplatzierung

Seit über zwanzig Jahren platziert Caritas Schweiz Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen bei Pflegefamilien. Caritas arbeitet eng mit qualifizierten und geschulten Bauernfamilien und Familien aus dem städtischen Raum zusammen.

Caritas-Familienplatzierung ist zertifiziert mit dem Label FPO des Fachverbands für Sozial- und Sonderpädagogik INTEGRAS. Die Zertifizierung beinhaltet die Überprüfung der fachlichen Kompetenz, der Betriebsorganisation sowie die Orientierung an den empfohlenen Kinderrechten.

Caritas Schweiz verfügt über das Zewo-Gütesiegel für gemeinnützige Organisationen. Das Gütesiegel zeichnet Hilfswerke aus, die zweckbestimmt, transparent, wirtschaftlich und wirksam mit den ihnen anvertrauten Mitteln umgehen.

Das Team von Caritas-Familienplatzierung

Das Team von Caritas-Familienplatzierung setzt sich aus zehn Personen zusammen. In Luzern arbeiten fünf Mitarbeitende, in der Geschäftsstelle in Lausanne sind vier Mitarbeitende beschäftigt. Die Fachstelle in der deutschen Schweiz bietet zusätzlich eine Stelle für Zivildienstleistende an.

Daniel Grossenbacher
Abteilungsleiter
dgrossenbacherto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Markus Kopp, Pädagogischer Leiter HSL/Coach Trigon
Fachstellenleiter Deutschschweiz
mkoppto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Esther Burri, Sozialarbeiterin B.Sc.
Fachstellenmitarbeiterin Deutschschweiz
eburrito make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Vreni Duss, Psychologin
Fachstellenmitarbeiterin Deutschschweiz
vdussto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Danica Lamm, Sozialpädagogin HF
Fachstellenmitarbeiterin Deutschschweiz
dlammto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Tanja Ruckli, Sozialpädagogin HF
Fachstellenmitarbeiterin Deutschschweiz
trucklito make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Ursula Graf
Sachbearbeiterin Deutschschweiz
ugrafto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Jean-Yves Riand, Sozialarbeiter MA
Fachstellenleiter Romandie
jriandto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Jessica Pillet, Sozialarbeiterin MA
Fachstellenmitarbeiterin Romandie
jpilletto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Joyce Tschopp, Sozialarbeiterin BA
Fachstellenmitarbeiterin Romandie
jtschoppto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Catherine Pahud Kandiah
Sachbearbeiterin Romandie
cpahudto make life hard for spam bots@to make life hard for spam botscaritasto make life hard for spam bots.ch

Leitbild

In seinem Leitbild orientiert Caritas-Familienplatzierung über seine Verpflichtung und Vision.

Leitbild

Label FPO

Ende 2012 wurde die pädagogische Arbeit der Caritas durch das Label FPO Integras zertifiziert. Diese Labelzertifikation ist wichtig, weil sie die Arbeitsweise unserer Pflegefamilien und unserer Fachstelle auszeichnet. Für einweisende Behörden ist sie zudem Garant, dass neben der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen auch die pädagogische Begleitarbeit während der Platzierungen anerkannten Qualitätsstandards entspricht.

Im Time-out und bei den anderen Platzierungen kann so ziel- und erfolgsorientiert gearbeitet werden.

Website INTEGRAS (Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik)
Zertifikat Label FPO

Kantonale Aufsichtsbestätigung PAVO

Der Kanton Luzern nimmt die Aufsicht über Dienstleister in der Familienpflege gemäss der Pflegekinderverordnung (PAVO) wahr. Caritas-Familienplatzierung erfüllt die fachlichen und betrieblichen Kriterien gemäss PAVO und hat die entsprechende Bestätigung der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) des Kantons Luzern erhalten.

Bestätigung PAVO