Pflegeplatzierung

In einer Pflegefamilie finden Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause. Als gleichwertige Mitglieder der Pflegefamilie erleben sie einen wertschätzenden Umgang und echte Beteiligung.

Eine ausserfamiliäre Platzierung ist für ein Kind oder einen Jugendlichen ein einschneidendes Erlebnis. Mit einer Pflegeplatzierung ermöglicht Caritas konstante Bezugspersonen in einem familiären Umfeld, was für die Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen zentral ist. Caritas bietet Platzierungen an bei Pflegefamilien im städtischen oder ländlichen Raum sowie im Berggebiet.

Die Fachpersonen von Caritas-Familienplatzierung beziehen alle Beteiligten mit ein: Die Kinder und Jugendlichen mit ihren Herkunftsfamilien, die Pflegefamilie, die zuweisende Behörde, die Schule oder den Lehrbetrieb. Durch jahrelange Erfahrung, das sozialpädagogische Know-how sowie die institutionelle Vernetzung, begleitet und betreut Caritas platzierte Kinder und Jugendliche professionell und individuell. Abhängig vom individuellen Bedarf des Kindes oder Jugendlichen unterscheiden wir drei Arten von Pflegeplatzierungen: Mittel- und langfristige Platzierungen, Sozialpädagogische Platzierungen sowie Entlastungsplatzierungen.

Unsere Leistungen

• Geschulte Pflegefamilien mit Pflegeplatzbewilligung in der Deutsch- und Westschweiz
  • Begleitung des Kindes/Jugendlichen durch eine Caritas-Fachperson während des Aufenthalts bei der Pflegefamilie
  • Coaching der Pflegefamilie inklusive Weiterbildung
  • 24-Stunden-Pikettdienst
  • Unterstützung bei der Einschulung, Berufswahl und Freizeitgestaltung
  • Platzierungsvertrag sowie schriftliche Verlaufs- und Abschlussberichte mit Evaluation

Unsere Tarife

• Die Kosten für die Tagespauschale, weitere Leistungen sowie Nebenkosten entnehmen Sie bitte dem Tarifblatt.
  • Information für zuweisende Stellen aus dem Kanton Luzern: Ausgewählte ambulante Leistungen können nach SEG abgerechnet werden.

Gerne beraten wir Sie telefonisch. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Das Konzept «Pflegeplatzierung» können Sie per E-Mail oder telefonisch bei uns bestellen.

Hinweis zum Ausfüllen des Anmeldeformulars: Nutzer des Browsers Firefox müssen das Dokument zuerst öffnen oder speichern, damit sie direkt ins Formular schreiben können. Dazu klicken sie auf das Symbol mit Pfeil nach unten (oben rechts).

Team Caritas-Familienplatzierung

• Anmeldeformular Pflegeplatzierung