Familienplatzierung

Pflegefamilien

Caritas Schweiz bietet Platzierungen an bei qualifizierten und geschulten Pflegefamilien auf dem Land und in der Stadt, mit denen sie eng und professionell zusammenarbeitet. Die Pflegefamilien sind offen für Kinder und Jugendliche, für deren Lebenswelten und lassen sie an ihrem Alltag teilhaben. Sie unterstützen die jungen Menschen in ihrer Entwicklung und ihren Zielen.

Die Platzierungsfamilien sind Schweizer Bauernfamilien, die im ländlichen Raum und im Berggebiet leben oder Familien im städtischen Raum. Sie bilden sich regelmässig sozialpädagogisch weiter und verfügen über Erfahrungen in der Betreuung von Jugendlichen in Krisensituationen. Die Fachpersonen von Caritas stehen in regelmässigem Austausch mit den Pflegefamilien und arbeiten eng mit ihnen zusammen.

Aktuell sucht Caritas Pflegefamilien, die interessiert sind ein Flüchtlingskind aufzunehmen. Unabhängig von seiner Herkunft muss jedes Kind die Chance erhalten, im Leben neu zu starten.

Wollen Sie selber als Pflegefamilie aktiv werden? Klicken Sie hier: Werden Sie eine Pflegefamilie