Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Caritas-Familienplatzierung

Caritas Schweiz ist eine zertifizierte Familienplatzierungsorganisation. Im Auftrag von Institutionen und Behörden begleitet Caritas die Platzierung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in schwierigen Lebenssituationen bei Familien auf dem Land und in der Stadt in der Deutsch- und Westschweiz.

Pflegeplatzierung

In einer Pflegefamilie finden Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause. Als gleichwertige Mitglieder der Pflegefamilie erleben sie einen wertschätzenden Umgang und echte Beteiligung.

Time-out

Ein Time-out ist eine zeitlich befristete sozialpädagogische Massnahme, bei der junge Menschen in Krisensituationen in eine Pflegefamilie integriert werden. Mit den Kindern und Jugendlichen wird eine sozialpädagogische Ziel- und Förderplanung vereinbart, die den Wieder- oder Neueinstieg in die Gesellschaft erleichtert.

Persönliche Leistung

In einem strafrechtlichen Verfahren können Jugendanwaltschaften einen Arbeitseinsatz anordnen. Im Auftrag dieser Behörden vermittelt Caritas junge Menschen bis 18 Jahre an eine Bauernfamilie für einen Arbeitseinsatz von mindestens fünf Tagen.

Pflegefamilien

Caritas Schweiz bietet Platzierungen an bei qualifizierten und geschulten Pflegefamilien auf dem Land und in der Stadt, mit denen sie eng und professionell zusammenarbeitet. Die Pflegefamilien sind offen für Kinder und Jugendliche, für deren Lebenswelten und lassen sie an ihrem Alltag teilhaben. Sie unterstützen die jungen Menschen ...

Über Caritas-Familienplatzierung

Seit über zwanzig Jahren platziert Caritas Schweiz Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen bei Pflegefamilien. Caritas arbeitet eng mit qualifizierten und geschulten Bauernfamilien und Familien aus dem städtischen Raum zusammen.