Scharnachtal

Caritas-Bergeinsatz

Vermittlung von Freiwilligen an Bergbauernfamilien in Not und in belastenden Situationen

Ein Unfall, eine Krankheit, eine Hofübernahme oder ein Bauprojekt können Bergbauernfamilien schnell an den Rand ihrer Kräfte bringen. Oft genügen zwei zuverlässige Hände und ein wacher Kopf, um die notwendige Entlastung zu bringen.

Caritas-Bergeinsatz vermittelt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Bergbauernfamilien in Not oder belastenden Situationen tatkräftig bei den alltäglichen Arbeiten unterstützen. Ihr Einsatz lässt die Familien durchatmen und neue Zuversicht schöpfen. Die Freiwilligen helfen dort, wo Hilfe nötig ist: im Stall, beim Heuen, auf der Weide, im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung.

B. Dubosson, Bergbauer
«Dank der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen hat sich unsere Lebensqualität verbessert.»Familie DubossonBergbauernfamilie

News und StorysBeiträge rund um den Caritas-Bergeinsatz

Voraussetzungen für einen Bergeinsatz

• Staatsangehörigkeit: CH oder EU/ EFTA-Staaten bzw. Arbeitsbewilligung und Wohnsitz in der Schweiz
  • In der Lage, die Sprache des Einsatzortes zu sprechen
  • Alter: 18 bis 70 Jahre
  • Belastbarkeit: mental und körperlich fit
  • Einsatzdauer: eine Arbeitswoche oder länger
  • Arbeitsentschädigung: Kost und Logis

Einen Bergeinsatz buchen

Auf der Webseite von Caritas-Bergeinsatz suchen sich Freiwillige einen Betrieb aus und melden sich für die gewünschte Woche selbst an. So funktioniert die Vermittlung rasch, unbürokratisch und solidarisch. Auf Wunsch erhalten sie einen Nachweis für den Einsatz.

Die Bergeinsätze stellen nicht nur eine wirkungsvolle Hilfe dar, sie schaffen auch Brücken zwischen Freiwilligen und Bergbauernfamilien.

Ihre Spende für Bergbauernfamilien in Not
Ihre Daten sind bei uns sicher.

Caritas-Bergeinsatz

Adligenswilerstrasse 15