Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Engagement Schweiz

Caritas-Markt

Im Caritas-Markt können Menschen mit minimalem Einkommen Lebensmittel und Hygieneartikel zu Tiefstpreisen einkaufen. Dank dieser Einsparungen erhalten sie mehr finanziellen Spielraum.

KulturLegi

In der Schweiz sind rund 530 000 Menschen von Armut betroffen. Auch wenn der Staat vor absoluter Armut schützt, führt finanzielle Not doch oft zu gesellschaftlicher Ausgrenzung bis hin zu sozialer Isolation. Mit der KulturLegi der Caritas können Armutsbetroffene wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Armut

Jede elfte Person in der Schweiz gilt als arm. Caritas bietet Armutsbetroffenen Unterstützung und befasst sich auch mit den Ursachen der Armut.

Schuldenberatung

Eine Überschuldung zieht häufig fatale Folgen nach sich. Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten leiden verstärkt unter gesundheitlichen Problemen, sie kämpfen mit Spannungen in der Familie, verlieren unter Umständen ihren Job und gleiten in die Sozialhilfe ab. Caritas bekämpft Überschuldung mit Prävention, Information und Beratung.

Letzte Lebensphase

Eine gute Lebensqualität ist das Ziel – im Alter und am Lebensende. Dazu tragen die Angebote von Caritas Care bei: Betreuung direkt zu Hause oder im Quartier, wenn die Kräfte zum selbstständigen Haushalten nicht mehr ausreichen und Unterstützung notwendig wird. Mit der Caritas-Vorsorgemappe schafft man frühzeitig Klarheit ...

Caritas-Familienplatzierung

Caritas Schweiz ist eine zertifizierte Familienplatzierungsorganisation. Im Auftrag von Institutionen und Behörden begleitet Caritas die Platzierung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in schwierigen Lebenssituationen bei Familien auf dem Land und in der Stadt in der Deutsch- und Westschweiz.

Bergeinsatz

Seit 40 Jahren können Bergbauernfamilien auf die Hilfe von Caritas-Bergeinsatz zählen. In Notsituationen und in den arbeitsreichen Sommermonaten vermittelt Caritas motivierte freiwillige Helferinnen und Helfer an Bergbauernfamilien.

Katastrophenhilfe

Unwetter und Naturkatastrophen in der Schweiz bedeuten für Betroffene neben viel Arbeit und dem Verlust von unersetzbaren Werten oft auch unvorhersehbare finanzielle Belastungen. Bei Härtefällen hilft Caritas Schweiz in Zusammenarbeit mit der Glückskette.