Hilfe für Flüchtlinge in Syrien

Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 18 Millionen Franken in Jordanien, Syrien, im Libanon und im Nordirak.

Spenden Sie hier

Ja, ich möchte Caritas bei diesem Projekt unterstützen und spende

World map + -

Waren spenden

Caritas nimmt nicht nur Geld-, sondern auch Warenspenden entgegen: zum Beispiel gut erhaltene Textilien für die Kleiderhilfe oder Lebensmittel und Artikel des täglichen Gebrauchs für die Caritas-Märkte. Wir freuen uns auf Ihr Angebot.

Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs+-

Gemüse, Früchte, Brot, Milchprodukte, Hartwaren, Öl, Zucker: Damit Armutsbetroffene Lebensmittel zu Tiefstpreisen einkaufen können, ist die Genossenschaft Caritas-Markt auf Warenspenden angewiesen. Da der Caritas-Markt über Kühl- und Tiefkühlgeräte in den Verkaufsstellen verfügt, ist auch die Übernahme von Frisch- und Tiefkühl-Produkten kein Problem. Duschmittel, Shampoo, Windeln, Waschmittel, Toilettenpapier und viele andere Artikel des täglichen Bedarfs komplettieren das Angebot in den Caritas-Märkten.

Gerne nehmen wir Ihr Angebot hier entgegen.

Kleider und Schuhe+-

Caritas Schweiz sammelt gebrauchte, noch gut erhaltene Textilien und Schuhe für die Katastrophenhilfe sowie für Benachteiligte in der Schweiz und im Ausland. In der Kleiderzentrale der Caritas Schweiz in Waldibrücke bei Luzern werden Ihre Kleiderspenden sortiert und für den Versand bereitgestellt.

Die gesammelten Kleider und Schuhe holen wir bei Ihnen persönlich ab, nehmen sie aber auch gerne in Waldibrücke entgegen. In der Stadt und Region Luzern stehen Caritas-Sammelcontainer bereit. Auch die Regionalen Caritas-Organisationen in Ihrer Nähe freuen sich über Kleiderspenden.

Möbel+-

In einigen Regionen holt Caritas Möbel bei Ihnen zu Hause ab und stellt sie für die Abgabe an Bedürftige oder für den Wiederverkauf in ihren Brockenstuben bereit. Je nach Region gehören zum Angebot auch Wohnungsräumungen.

Die Regionale Caritas-Organisation in Ihrer Nähe gibt Ihnen gerne Auskunft.

Warenspenden bei Katastrophen+-

Die Nothilfe im Katastrophenfall muss schnell und effizient funktionieren. In aller Regel beschaffen wir die nötigen Hilfsgüter deshalb möglichst in der Nähe zum Ort des Ereignisses. Das verkürzt die Transportwege und stärkt die Wirtschaft vor Ort.

Bei Bedarf liefern wir aus der Schweiz Kleider der Caritas-Kleiderhilfe oder ganz spezifische Güter in die Katastrophengebiete.

Firmen sowie Spenderinnen und Spender, die Caritas bei einer Katastrophe unterstützen möchten, werden deshalb gebeten, Ihre Unterstützung in Form von Geld-Spenden zu leisten. Diese können wir gezielt einsetzen.