Ihre Trauerspende für Menschen in Not

«Spende statt Blumen» – das wünschen sich viele Verstorbene oder Hinterbliebene bei der Beerdigung. Sie setzen mit einer Trauerspende ein besonderes Zeichen und zeigen sich solidarisch mit Menschen in Not. Im Trauerfall haben Sie drei Möglichkeiten zu spenden.

1. Vermerk auf der Todesanzeige

Die verstorbene Person oder Sie als Hinterbliebene können sich dafür entscheiden, ein Hilfsprojekt zu unterstützen anstatt Blumen zu spenden. Um Ihrem Wunsch nachkommen zu können, bitten wir Sie, wie folgt vorzugehen:

a) Bestimmen Sie den Verwendungszweck.

b) Melden Sie uns den Namen der verstorbenen Person und der Adresse der Trauerfamilie per E-Mail oder Telefon.

c) Vermerken Sie die in der Todesanzeige unser Spendenkonto und die IBAN-Nummer wie in folgenden Beispiel gezeigt:

«Anstelle von Blumen gedenke man der Verstorbenen/dem Verstorbenen mit einer Spende an Caritas Schweiz. Spendenkonto PC 60-7000-4, IBAN: CH69 0900 0000 6000 7000 4, Vermerk: Hans Muster»

oder

«Im Sinne des Verstorbenen unterstütze man Caritas Schweiz. Spendenkonto PC 60-7000-4, IBAN: CH69 0900 0000 6000 7000 4, Vermerk: Hans Muster»

Wir verdanken jede einzelne Trauerspende dem Spender persönlich. Die Trauerfamilie erhält nach vier Wochen eine Liste der Personen, die im Gedenken an die verstorbene Person gespendet haben (ohne Einzelbeträge). So erhalten Sie die Möglichkeit sich zu bedanken.

2. Spende im Gedenken

Machen Sie eine Spende im Namen der verstorbenen Person. Sie haben dazu zwei Möglichkeiten:

a) Überweisen Sie Ihre Kondolenz-Spende via Einzahlungsschein oder Banküberweisung. Fügen Sie beim Zahlungszweck den Vor- und Nachnamen der verstorbenen Person hinzu.

b) Spenden Sie mit dem nachfolgenden Formular direkt online. Den Namen der verstorbenen Person können Sie im Bemerkungsfeld eintragen.

3. Kollekte an Abdankung

Vielleicht möchten Sie die Caritas Schweiz mit der Kollekte an der Abdankung begünstigen. Sprechen Sie Ihren Wunsch mit dem Pfarrer ab. Nach der Abdankung kann die Kirchenverwaltung den gesammelten Betrag auf unser Spendenkonto PC 60-7000-4 mit dem Vermerk des Todesfalls und der Adresse der Trauerfamilie überweisen. So haben wir die Möglichkeit die Spende zu verdanken.

Beispiel:
Mitteilungsfeld/Zahlungszweck: