Gemeinsam für Klimagerechtigkeit

Verantwortung übernehmen mit Klima-Aktien

Eine einfache und wirksame Investitionsmöglichkeit zur nachhaltigen Hilfe

Wir Menschen der reichen Industrienationen verursachen mit unserem hohen CO2-Ausstoss massgeblich die Klimakrise. Doch es sind die Ärmsten, die am stärksten unter den Folgen leiden. Das ist ungerecht.
Mehr zu Klimagerechtigkeit

Lassen Sie uns dafür Verantwortung übernehmen. Mit dem Kauf von Klima-Aktien, packen Sie eine der wichtigsten globalen Herausforderungen mit an. Sie investieren in nachhaltige Projekte, die gezielt den Menschen helfen, die am meisten unter den Folgen der Klimakrise leiden.

Zeichnen Sie jetzt Ihr Firmen Klima-Aktien-Paket

Klima-Aktien-Pakete und Leistungen für Ihre Kommunikations- und Marketingaktivitäten:

1 bis 9 Klima-Aktien

• Sie erhalten eine Caritas Klima-Aktien-Bescheinigung

10 Klima-Aktien = CHF 5000

• Sie erhalten das Klima-Aktien Partner-Logo von Caritas Schweiz. Dieses können Sie für ein Jahr in sämtlichen Kommunikationen Ihres Unternehmens nutzen

• Sie erhalten Updates zu unseren Klima-Gerechtigkeits-Projekten, um zu erfahren, wie Ihr Investment genutzt wird

20 Klima-Aktien = CHF 10'000

• Leistungen analog kleineres Paket und zusätzlich:

• Ihre Firma wird auf der Caritas-Partnerwebseite erwähnt

• Ihre Firma wird im Jahresbericht erwähnt

100 Klima-Aktien = CHF 50'000

• Leistungen analog kleinere Pakete und zusätzlich:

• Individuelles Online-Referat für Ihre Firma (Kunden/Mitarbeiter) mit einer Caritas-Fachperson zum Thema Klimagerechtigkeit oder einem spezifischen Projekt

JETZT AKTIEN KAUFEN

Ich möchte keine Aktie zeichnen, aber trotzdem die Klimaprojekte der Caritas mit einer Spende unterstützen.

Gemeinsam können wir Leben verändern: Die Klimaprojekte der Caritas

Caritas Schweiz kann den Klimawandel nicht stoppen. Doch sie kann gemeinsam mit Ihnen den Menschen vor Ort unterstützend zur Seite stehen. Sie kann mit ihren Projekten Betroffenen helfen, trotz Klimawandel ein gutes Einkommen zu erzielen. Sie unterstützt die Menschen dabei, sich auf die neuen Gegebenheiten wie beispielsweise unregelmässige oder geringere Regenfälle einzustellen und sich anzupassen. Auch hilft sie ihnen, innovative und nachhaltige Energien zu nutzen und die natürlichen Ressourcen wie Wälder oder Wasser möglichst schonend und zukunftsorientiert zu nutzen.

Entdecken Sie die Projekte im Portfolio der Klima-Aktie:

Wie die Caritas hilft: Unsere Klima-Projekte

Das Kleingedruckte

Ihr Gewinn

Ihr Gewinn ist das gute Gefühl, von der Klimakrise betroffenen Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Als Klima-Aktionärin oder -Aktionär sind Sie nahe an den Projekten und erfahren regelmässig durch exklusive und persönliche Einblicke, wie sich Ihre Investition entwickelt. An der jährlich stattfindenden Generalversammlung lernen Sie Mitarbeitende aus den Projekten kennen, hören von den Projektverantwortlichen, was in den Klimaprojekten erreicht werden konnte und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt zu stellen.

Ihre Investition

Die Klima-Aktie ist eine symbolische Aktie. Sie erwerben mit der Aktie keinen Anteil an Caritas Schweiz und die Aktie beinhaltet auch kein Stimm- oder Mitspracherecht. Vielmehr investieren Sie in wirkungsvolle Klimaprojekte der Caritas, die soziale Folgen des Klimawandels im globalen Süden bekämpfen und Betroffene bei ihrer Anpassung an die klimatischen Veränderungen und damit bei der Sicherung ihrer Existenz unterstützen. Wie alle Spenden an die Caritas kann auch Ihre Klima-Aktie beim Bund und in den meisten Kantonen von der Steuer abgezogen werden. Bis Mitte Januar erhalten Sie automatisch die Bestätigung der im Vorjahr gezeichneten Klima-Aktie.

Jährliche Finanzierungsrunde

Ihre Aktie unterstützt die Finanzierungsrunde des jeweiligen Jahres in ausgewählte Klimaprojekte der Caritas. Gerne werden wir Sie jeweils für die neuen Finanzierungsrunden einladen.

Partnerschaftsmodelle für Firmen

Ihre Möglichkeiten zu helfen sind vielseitig. Wir freuen uns über Ihren Corporate Volunteering-Einsatz, über kurzfristig wie auch langfristig angelegte Partnerschaften. Möchten Sie für eine akute Nothilfe, längerfristig für ein Projekt oder für ein bestimmtes Thema spenden? Erfahren Sie mehr zu unseren Firmen-Partnerschaftsmodellen oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.