Mit einer Erbschaft oder einem Legat Gutes tun

Viele Menschen möchten über ihr Leben hinaus Gutes tun. Mit Ihrem Vermächtnis zugunsten von Caritas Schweiz helfen Sie Menschen in Not – und zwar genau dort, wo Sie es wünschen. Finden Sie hier die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zu den Themen Testament, Erbschaft und Legat.

Warum sind Erbschaften und Legate für Caritas Schweiz wichtig?

Legate und Erbschaften sind deshalb wichtig, weil sie unsere Arbeit langfristig unterstützen. Oft handelt es sich um Beträge, die wir für unsere dringendsten Aufgaben frei verwenden können.

Wie kann ich Caritas Schweiz einen Teil meines Vermächtnis hinterlassen?

Sie müssen Caritas Schweiz als Legate-Nehmerin oder als Erbin in Ihrem Testament aufführen. Ein Testament ist dafür zwingend notwendig.

Was ist der Unterschied zwischen einer Erbschaft und einem Legat?

Mit einer Erbschaft vermachen Sie beispielsweise der Caritas einen Teil Ihres Nachlasses. Die Caritas wird so zur Miterbin. Sie geben an, wie viele Prozent der frei verfügbaren Quote die Caritas erhält. Bei einem Legat dagegen legen Sie im Testament einen fixen Betrag fest, der an die Caritas gehen soll.

Kann ich bestimmen, für welches Projekt mein Nachlass eingesetzt wird?

Uns ist es wichtig, dass Sie mitentscheiden, welches Projekt Sie mit Ihrem Nachlass unterstützen wollen. Sie bestimmen in Ihrem Testament, ob Sie Kindern in Entwicklungsländern den Schulbesuch ermöglichen oder armen Menschen in der Schweiz helfen. In der Regel wünschen die Erblasser oder Legate-Geber, dass wir ihren Nachlass für die dringendsten Aufgaben verwenden. Solche Spenden sind für uns ausserordentlich wichtig und wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Eine Übersicht über unsere Projekte finden Sie auf unserer Projektseite.

Wie sicher kann ich sein, dass mein Nachlass sinnvoll verwendet wird?

Wir versprechen Ihnen, dass wir Ihr Vermächtnis mit grosser Sorgfalt pflegen. Transparenz und Offenheit sind uns wichtige Anliegen. Jederzeit können Sie sich auch im persönlichen Gespräch mit den Caritas-Verantwortlichen ein Bild von unserer Arbeit machen.

Wie kann ich mich näher informieren?

Rufen sie uns an. Im persönlichen Gespräch können wir Sie am besten beraten. Oder bestellen Sie unseren Leitfaden zum Testament «So möchte ich meinen Nachlass regeln» in unserem Onlineshop.

Wie verfasse ich ein Testament?

Hier finden Sie ein Testament-Muster (PDF). Das Testament muss immer komplett handschriftlich verfasst werden und Datum und Unterschrift beinhalten.

Ich will meine ganze Altersvorsorge regeln

Das ist ein guter Schritt. Gestalten Sie Ihr Leben bis zum Schluss selbstbestimmt. Ihre Hinterbliebenen werden es Ihnen danken, wenn sie Ihren letzten Willen kennen und in Ihrem Sinn entscheiden können. Mit der Caritas-Vorsorgemappe regeln Sie alle Dinge in einem Dossier. Die Vorsorge-Mappe können Sie in unserem Onlineshop bestellen.