Mehr Informationen zu
Hunger Ostafrika
Herausforderungen
Ostafrika ist von einer katastrophalen Dürre betroffen. Mehr als 20 Millionen Menschen leiden unter einem gravierenden Mangel an Nahrungsmitteln und Trinkwasser. Seit über zwei Jahren hat es in weiten Teilen Ostafrikas nicht geregnet. Die Situation wird immer dramatischer. Die Menschen sind dringend auf Nothilfe angewiesen.
Caritas-Hilfe
Die Caritas leistet Nothilfe mit Schwerpunkt in den Ländern Südsudan, Somaliland, Äthiopien und Kenia. Je nach den Bedürfnissen in diesen Ländern verteilen wir Nahrungsmittel, Trinkwasser, Hygieneartikel, Decken und Kochutensilien. Zudem erhalten Bauern dürreresistentes Saatgut, Tierfutter und wenn immer möglich werden neue Wasserquellen erschlossen.
Unterstützung in Äthiopien: Besseres Leben dank dem Staudamm

Die 60-jährige Tibles besass früher kein Land. Ihren Lebensunterhalt verdiente sie und ihr Mann als Viehbauern. In Dürreperioden mussten sie täglich den Standort wechseln, damit die Tiere nicht verhungern. Was oft der Fall war. Heute baut Tibles dank der Caritas auf ihren Terrassen Früchte, Gemüse und Gras für Tiere an. Sie erwirtschaftet so viel, dass sie nicht nur ihre Familie damit ernähren, sondern einen Teil der Ernte auf dem lokalen Markt verkaufen kann.