Gut zu wissen: Informationen zu den Caritas-Kinderpatenschaften

Als Caritas-Patin oder Caritas-Pate unterstützen Sie konkrete Projekte und nicht ein einzelnes Kind. Mit Ihrem monatlichen Beitrag helfen Sie deshalb immer einer Vielzahl von Kindern und ihren Familien. Zusammen mit anderen Patinnen und Paten machen Sie es zum Beispiel möglich, dass Kinder in Äthiopien zur Schule gehen können oder auf den Philippinen aus den Fängen von Kinderhändlern gerettet werden.

Bekomme ich Briefe von den Patenkindern?
Wir verzichten auf aufwendige Ein-Kind-Patenschaften mit regelmässigem Briefverkehr, da dies einen hohen administrativen Aufwand bedeutet. So kann mehr Geld für die Kinder eingesetzt werden.

Wie hoch sind bei Caritas die Verwaltungskosten?
Der administrative Aufwand bei Caritas Schweiz liegt im Durchschnitt bei 9 Prozent und umfasst die Kosten für Personalwesen, Buchhaltung, Informatik, Infrastruktur, Mittelbeschaffung und Werbung. 91 Prozent der Mittel fliessen in die Projekte.

Weshalb hält Caritas individuelle Kinderpatenschaften für problematisch?
Persönliche Beziehungen, die durch Briefkontakte oder Besuche entstehen, wecken bei Kindern falsche und unrealistische Erwartungen, die in der Regel schmerzlich enttäuscht werden. Durch die Bevorzugung einzelner Kinder entstehen neue Ungerechtigkeiten oder Neid.

Wie erfahre ich, wie es in meinen Patenschaftsprojekten läuft?
Sie erhalten von uns jedes Jahr einen Bericht, der wichtige Informationen zu den Patenschaftsprojekten und zum Thema der Patenschaft enthält. Gerne schicken wir Ihnen auf Wunsch auch den ausführlichen Wirkungsbericht von Caritas Schweiz.

Diese Projekte unterstützen Sie mit den Caritas-Kinderpatenschaften

• Möchten Sie uns helfen, Spesen zu sparen?
    Dateiformat: pdf / 125 KB
    Sie haben die Möglichkeit, Ihre Beiträge für die Patenschaft per Lastschriftverfahren zu bezahlen. Diese einfache Art der Überweisung bietet nur Vorteile. Es entstehen weniger administrativer Aufwand und geringere Spesen bei Bank und Post. Download